20.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geniale Solistin

Kammerorchester im Theater


Diepholz (WB). Nach den leisen Klängen des Marimbaphons wird im nächsten Konzert des Kulturrings Diepholz im Abo H wieder ein Orchester im Theater zu hören sein. Am Sonntag, 21. November, 20 Uhr tritt das inzwischen hier schon beinahe heimische Detmolder Kammerorchester unter der Leitung von Eckhard Fischer mit Berenice Christin Terwey, Violine, auf. Die Solistin ist nur als Phänomen zu bezeichnen: Sie legte ein glänzendes Abitur mit 14 Jahren ab, studierte Naturwissenschaften und Musik in kürzester Zeit mit Bravour und stand bereits mit zwölf Jahren auf internationalen Bühnen.
Ihrem Spiel wird unverfälschte Poesie, blühender Farbenreichtum, elektrisierende Intensität und kraftvolle Spannung attestiert, ebenso wie eine schier endlose Emotionsfülle. Sie gehört zu den vielversprechenden und interessantesten Nachwuchsgeigerinnen.
Auf dem Programm steht das Violinkonzert d-moll von Mendelssohn Bartholdy, das frühere der beiden Violinkonzerte des Komponisten und das Konzert für zwei Violinen und Orchester d-moll von Johann Sebastian Bach. Um dem jugendlichen Nachwuchs den Zugang zur Musik zu erleichtern, ist der Eintritt bis 14 Jahre frei.
Karten gibt es an der Abendkasse im Theater Diepholz. Sie ist von 19 Uhr an geöffnet.

Artikel vom 20.11.2004