03.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützenmotto 2005:
eine lebendige Familie

Elmar Krenz zum neue Platzmajor gewählt


Paderborn (WV). Der Bataillonsvorstand des Paderborner-Bürger-Schützenvereins von 1831 beschloss auf seiner Herbstsitzung, der »Etatsitzung«, einstimmig das Motto für das Jahr 2005: »Schützen - eine lebendige Familie«. »Der PBSV kann zwar Familie nicht ersetzen, Ziel sollte aber sein, unter den Mitgliedern eine Atmosphäre zu fördern, die der einer Familie ähnlich ist. Es soll mit dazu beigetragen werden, dass der Respekt vor der älteren Generation einhergeht mit dem Verständnis für die Ideen der Jugend«, so Oberst Dr. Andreas Jolmes, der zu verschiedenen Gelegenheiten im nächsten Jahr Stellung zu dem neuen Jahresmotto des PBSV nehmen wird.
Aber nicht nur über das Motto des kommenden Jahres wurde diskutiert, sondern auch über die finanziellen Angelegenheiten des Vereins. So wurde das Haushaltsjahr 2003 etatmäßig abgeschlossen und einstimmig genehmigt. Auch der Haushaltsentwurf für 2005 - von Rendant Willy Steffens sehr anschaulich und für alle allgemein verständlich dargestellt - wurde ohne Gegenstimmen genehmigt. Ein weiteres wichtiges Thema war das Jubiläumsjahr 2006, für das Oberst Dr. Andreas Jolmes das sehr umfangreiche Programm vorstellte. So ist unter anderem für Anfang September 2006 eine mehrtägige Romfahrt geplant, an der alle Schützenbrüder mit ihren Familienangehörigen teilnehmen können.
Zu Beginn der Sitzung wählten die Offiziere der fünf Kompanien Elmar Krenz (38) einstimmig zum neuen Platzmajor der Königsträßer-Kompanie als Nachfolger von Andreas Mengeringhaus, jetzt Ehrenplatzmajor.

Artikel vom 03.12.2004