19.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besinnungstage in zwei Teilen

Zum 36. Mal Angebot über die Feiertage für Senioren in Reineberg

Ahlsen-Reineberg (WB). Zum 36. Mal in jährlicher Folge lädt die evangelische Tagungs- und Bildungsstätte Haus Reineberg zu Weihnachts- undÊ Besinnungstage ein. Sie beginnen am 22. Dezember 2004 und enden am 2. Januar 2005.

NeuÊan diesemÊ Angebot ist, dass eine Teilnahme vom 22. bis 28. Dezember oder wahlweise auch vom 28. Dezember bis 2. Januar 2005 möglich ist. Diese Möglichkeit kommt den Anfragen von interessierten Senioren entgegen, die aus unterschiedlichen Gründen lediglich den einen oder anderen Teil der Festtage verreisen wollen oder können, so Hartmut Gebauer, pädagogischer Mitarbeiter in Haus Reineberg.
Weihnachten und Neujahr müssen Alleinstehende nicht einsam sein, sagt Pfarrerin Gudrun Laqueur: Die theologische Leiterin gestaltet zusammen mit Gebauer das Programm. Über die festliche Gestaltung der Weihnachts- und Jahreswechselfeiern zieht sich das Thema »Morgenstern und Abendland« als »roter Faden« durch diese Zeit. Dahinter verbergen sich Gedanken wie: Traditionell verstand sich das Abendland im Gegensatz zum Morgenland, dem Orient, der an der Ostküste des Mittelmeeres anfing, Wiege von Judentum, Islam und Christentum. Lange hörte Europa an der deutsch-deutschen Grenze auf. Dieses Jahr feiern wir Weihnachten und Neujahr wieder in einem weiten, offenen Europa, in dem es viele Traditionen neu zu entdecken gibt.
Weiterhin stehen Andachten, altersgerechte Bewegungsspiele mit Heidi Seidel (Rahden), Zeit zur eigenen Besinnung, kreative StundenÊ und die Fahrt zum Weihnachtsgottesdienst nach Hüllhorst auf dem Programm. Weitere Auskünfte in Haus Reineberg unter Tel.: 0 57 44/ 9 30 70.

Artikel vom 19.11.2004