19.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bücher, Musik
und Kunst

Droste-Haus lädt ein


Verl (WB). Zu einem »Tag der offenen Tür« lädt am Sonntag, 21. November, von 11 bis 17 Uhr das Droste-Haus ein. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung »Pegasus« findet an diesem Tag in der Einrichtung am Schillingsweg 11 die traditionelle Buchausstellung statt. Marion Bökenhans und ihr Team werden Neuerscheinungen für Jung und Alt vorstellen und den einen oder anderen Lesetipp ans Herz legen. Darüber hinaus gibt es eine Kaffee- und Kuchentheke und eine Spiele- und Malecke für die kleinsten Besucher. Die Schüler der Klavier- und Querflötenkurse werden ihr Können in drei Konzerten unter Beweis stellen. In einer kleinen Ausstellung der »Kunstschule Nr. 1« in Witebsk/Weißrussland werden weitere Bilder der Schüler gezeigt, die noch nicht im Verler Gymnasium zu sehen waren. Außerdem wird die »Kleine Malschule« des Droste-Hauses einige Werke von Kindern und Erwachsenen präsentieren. Auf die Besucher wartet also ein abwechslungsreicher Tag mit Literatur, Musik und Kunst.

Schülerin prallt
gegen Auto
Verl-Sürenheide (WB). Ein neunjähriges Mädchen ist gestern Morgen auf dem Schulweg verunglückt. Die Schülerin war gegen 7 Uhr in Höhe der Einmündung Libellenweg über die Sürenheider Straße gelaufen, um zur Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Dabei lief sie seitlich gegen einen Opel Astra Kombi der Feuerwehr Hövelhof, dessen Fahrer auf der Sürenheider Straße in Fahrtrichtung Kreisverkehr unterwegs war. Die Neunjährige prallte gegen den Außenspiegel des Wagens und verletzte sich. Sie wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Zwei Fahrzeuge
aufgebrochen
Verl (WB). Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch in der Eichendorffstraße einen Ford Escort und im Brucknerweg einen Citroen aufgebrochen. In beiden Fällen versuchten die Ganoven, die Lenkradsperren zu knacken und die Fahrzeuge zu entwenden. Es blieb aber beide Male beim Versuch. Gestohlen wurde aus den Autos offenbar nichts. Hinweise nimmt die Polizei in Schloß Holte-Stukenbrock unter Tel. 0 52 07/91 62-0 entgegen.

Artikel vom 19.11.2004