18.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Studenten schnupperten
Büro- und Betriebsluft

Firmenkontaktmesse »Look In!« an der Uni


Paderborn (WV). Gut besucht war die zweitägige Berufsinformationsveranstaltung »Look In!« am Dienstag und Mittwoch dieser Woche an der Universität Paderborn. »Schau rein!«, so der auffordernde Titel der Firmenkontaktmesse, die jährlich von Studenten der Hochschulgruppe Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik organisiert wird. Sie ermöglicht einen Blick in mögliche Berufsfelder nach dem Studium und richtet sich hauptsächlich an Studierende aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Ingenieurwesen. Dabei können wichtige Kontakte zu späteren Arbeitgebern geknüpft werden. »Firmen schätzen es, die Leute persönlich kennen zu lernen«, weiß Francesco Ferrucci, Mitorganisator der Veranstaltung.
Für Arbeitgeber wie Siemens, Benteler oder die Techniker Krankenkasse bietet die Messe eine gute Möglichkeit, für ihr Unternehmen zu werben und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Aber auch Praktika und Diplomarbeiten werden angeboten. »Wir haben gute Erfahrungen gemacht«, so ein Mitarbeiter der in Lippe ansässigen Phoenix Contact GmbH, »80 bis 90 Prozent unserer Mitarbeiter gewinnen wir aus den Hochschulen in der Region«.
Die Firmenkontaktmesse wurde abgerundet durch eine Podiumsdiskussion zum Thema »Studiengebühren und Elite-Unis - der Weg aus der Bildungsmisere?«. Teilnehmer waren Bildungspolitiker und Hochschulangehörige.

Artikel vom 18.11.2004