18.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Warburg
Eichenseher sagt
Landespolitik ade
Warburg/Kreis Höxter (rob). Peter Eichenseher, der in Reelsen wohnende Landtagsabgeordnete der Grünen, wird zur Landtagswahl im Mai 2005 nicht mehr antreten. Seinen Ausstieg aus der Landespolitik bestätigte er gestern und kündigte an, im Kreis Höxter der Umweltpolitik jedoch erhalten bleiben zu wollen. Der 54-Jährige war zwei Wahlperioden im NRW-Landtag und hatte sich als Verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion einen Namen gemacht - bis er den Job im Juli 2003 nach einer handfesten Koalitionskrise aufgab. Als anstrengend bezeichnete er die Verhandlungen mit der SPD in vielen Bereichen wie der ÖPNV- und Bahn-Politik. Die Probleme seien für ihn aber nicht der Hauptgrund gewesen aufzuhören, sondern seine Lebensplanung gehe in eine andere Richtung. Der oft unbequeme gebürtige Münchener will wieder in seinem alten Beruf als Tonmeister beim WDR arbeiten.

Kindergarten
spendet 205 Euro
Daseburg (WB). Die Kinder, deren Eltern und die Mitarbeiter des Daseburger Kindergartens haben jetzt während einer Martinsandacht Geld für die an Leukämie erkrankte Miriam aus Dalhausen gesammelt. 205 Euro kamen auf diese Weise zusammen, die der Stefan-Morsch-Stiftung zur Verfügung gestellt wurden. Mit Hilfe der Stiftung wurde unlängst eine umfangreiche Typisierungsaktion finanziert, mit deren Hilfe ein geeigneter Rückenmarkspender für die kranke junge Frau gefunden werden sollte. Wie berichtet, ist mittlerweile ein passender Spender entdeckt worden.

Anmelden für
die Adventsfeier
Germete (WB). Eine Adventsfeier veranstaltet die Frauengemeinschaft Germete für ihre Mitglieder sowie die Germeter Senioren am Samstag, 27. November. Beginn ist um 15 Uhr mit einer Andacht in der Kapelle des Schwesternhauses. Daran schließen sich einige gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen im Haus des Gastes an. Für Fahrgelegenheiten ist gesorgt. Außerdem sollte ein Kaffeegedeck mitgebracht werden. Anmeldungen werden noch bis zum Samstag, 20. November, von den Helferinnen angenommen.

Weihnachtsmarkt
in Münster lockt
Scherfede (WB). Die Mitglieder der Senioren-Union im Ortsverband Scherfede/Rimbeck/Bonenburg planen für Donnerstag, 16. Dezember, eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster. Auch eine Stadtführung ist geplant. Abfahrt ist um 8.10 Uhr an der Rimbecker Kirche und von »Bühl«, 8.15 Uhr ab Verwaltungsnebenstelle Scherfede und 8.20 Uhr ab Briloner Straße. Anmeldungen müssen bis Mittwoch, 1. Dezember, vorliegen bei Heinrich Schulte (Telefon 05642/1319) oder Heinz Scheifers (05642/5266).

Artikel vom 18.11.2004