18.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Werden das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen«

IG Metall ehrt Jubilare der Firma Meyra


Vlotho / Kalletal (jg). In ihrer letzten Vertrauensleute-Sitzung des Jahres hat die IG Metall gestern in Kalldorf mehrere langjährige Mitglieder geehrt, die bei der Firma Meyra beschäftigt sind. In der Mehrzahl wurden die Geehrten mit Eintritt in das in Vlotho gegründete Unternehmen auch Mitglieder der Gewerkschaft.
Seit 1964 und damit seit 40 Jahren gehören Manfred Fasse (Vlotho), Klaus Semba und Dieter Stahlberg (beide Kalletal) der IGM an. Uwe Busch (Kalletal) und Werner Johanning, Joerg Schumann und Reinhard Stute (alle Vlotho) sind seit 1979 und damit seit 25 Jahren dabei.
Als Bevollmächtigter der IG Metall Detmold nahm Reinhard Seiler die Ehrungen vor. Glückwünsche sprachen auch Betriebsratsvorsitzender Hans Mielke, Jürgen Lehmer als Vorsitzender der Vertrauensleute und dessen Stellvertreter Uwe Ridder aus.
Reinhard Seiler blickte auf die Tarifpolitik in den Eintrittsjahren zurück: Er erinnerte an die Reduzierung der Wochenarbeitszeit von 42,5 auf 41,5 Stunden in 1964 und an die Verlängerung des Urlaubs auf 30 Tage in 1979. Aktuellen Diskussionen um eine Verlängerung der Arbeitszeit erteilte er eine deutliche Abfuhr: »Wir werden das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen - das sind wir auch unseren Jubilaren schuldig.« Nur unter dem Aspekt der Beschäftigungssicherung seien aus Sicht der IG Metall Ausnahmeregelungen denkbar.

Artikel vom 18.11.2004