20.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Youngster liegen vorn

128 Golfer beim Turnier um die Martinsgänse in Thüle


Salzkotten-Thüle (WV). Mit einem derartigen Ansturm auf die Teilnehmerplätze beim Turnier um die Martinsgänse im Golfclub Paderborner Land hatten die Verantwortlichen nicht gerechnet. 128 Spielerinnen und Spieler gingen bei relativ angenehmen Temperaturen auf die Runde, um sich einen der begehrten Preise zu erspielen.
Bei einem der ältesten Turniere im Golfclub Paderborner Land erzielten am Ende die beiden Youngster im Feld die Top-Leistung des Tages. Kim-Eileen Dellnitz, NRW-Vizemeisterin der unter 14-Jährigen, und ihre Partnerin Thessa Kalle zeigten allen anderen erfahrenen Hasen letztlich die Fersen und siegten mit 25 Bruttopunkten vor Uta Krautwurst und Olaf Engemann sowie Maximilian Backhaus und Fredrick Lammersen (beide 24 Punkte).
Auch in der Nettoklasse gab es nicht unbedingt Gewinner, die man im Vorfeld dort erwartet hätte. Maike und Volker Herold, noch recht frisch dabei und mit wenig Turniererfahrung »gesegnet«, konnten sich mit 42 Nettopunkten am Ende gegenüber dem punktgleichen Team Marlies und Josef Bade sowie Klaus Timmermann und Mechthild Wilmes (mit 38 Nettopunkten) durchsetzen.
Das Besondere am Martinsgansturnier im Golfclub Paderborner Land ist, dass das Turnier nur mit zwei Schlägern und einem Putter pro Teilnehmer ausgetragen wird - sonst sind bis zu 14 Schläger erlaubt. Ein Umstand, der offensichtlich den unbekümmerten Golfern weniger ausmacht als den eingefleischten Fans des kleinen weißen Balles und ein weiterer Beweis dafür, dass weniger manchmal doch mehr sein kann...

Artikel vom 20.11.2004