18.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsoratorium
in der Christuskirche

Bachs großes Werk mit vier Solisten

Löhne-Obernbeck (LZ). Am Sonntag, 28. November, beginnt um 17 Uhr ein großes Chor- und Orchesterkonzert zum ersten Advent in der Christuskirche in Löhne-Obernbeck. Zum ersten Mal wird die Kantorei Obernbeck unter der Leitung von Elvira Haake das berühmte Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zur Aufführung bringen.

Als Solisten konnten neben Hildebrand Haake (Bass) und Sigrid Knollmann (Alt) auch Felicitas Jacobsen (Sopran) und Carsten Lau (Tenor) gewonnen werden.
Die aus Bielefeld stammende Sopranistin hat sich auf die Interpretation barocker Musik spezialisiert und ist damit im Oratorium eine Idealbesetzung für den Part des Verkündigungsengels. Carsten Lau, der die Rolle des Evangelisten übernimmt, ist nach vielen Auslands-Engagements derzeit als lyrischer Tenor in Dresden und Rostock tätig.
Das Orchester »Concerto Löhne-Obernbeck« gestaltet gemeinsam mit der Kantorei Obernbeck und Mitgliedern des Jugendchores die bildhafte Musik dieses wohl populärsten Werkes von Johann Sebastian Bach.
Neben dem Hamburger Oboenensemble Andreas Schneider wirkt auch das in der Löhner Region bekannte Trompeten-Trio Rainer Petrasch, Guido Fröhlich, Frank Kröger mit.
Eintrittskarten für Bachs Weihnachtsoratorium sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich und zwar in den drei Löhner Buchhandlungen Dehme, Schmidt und Spilker, in der christlichen Bücherstube in Mennighüffen, im Kulturamt der Stadt Löhne, & 0 57 32 / 100-556, sowie im Gemeindebüro der Kirchengemeinde Obernbeck, & 0 57 32 / 22 04.

Artikel vom 18.11.2004