17.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sigrid Beer
auf Sprung
in Landtag

Top-Chance für Grüne


Paderborn (pic). Die Paderborner Bündnisgrünen haben erstmals eine große Chance auf ein Landtagsmandat. Peter Eichenseher (50) aus Bad Driburg verzichtet bei der Landtagswahl im Mai 2005 auf eine erneute Kandidatur und will seinen Platz an die Paderborner Ratsfrau Sigrid Beer (48) weitergeben. Inzwischen hat auch die Führungsspitze der Grünen in Ostwestfalen-Lippe der Paderbornerin Unterstützung zu gesichert: Bei der Grünen-Landeskonferenz am 27. November in Dortmund soll Beer hinter Vize-Ministerpräsident Dr. Michael Vesper als Nummer zwei aus der Region präsentiert werden.
»Das müsste für einen Listenplatz reichen, der bei einem normalen Wahlausgang am 22. Mai zum Einzug in den Landtag berechtigt«, meinte gestern Peter Eichenseher, der nach zehn Jahren Landtag wieder als Tonmeister arbeiten möchte. Sigrid Beer könnte auf Platz elf oder 13 der Grüne-Reserveliste landen. Im Vorjahr zog noch Rang 17. Auch bei einem verkleinerten Landtag wäre Sigrid Beer damit Grüne-Landtagsabgeordnete.
Eichenseher macht sich für Sigrid Beer aus Paderborn auch deshalb stark, weil sie sich nicht nur in der Region als Bildungspolitikerin profiliert habe.

Artikel vom 17.11.2004