16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hilfe für soziale Projekte

Spendenparlament Lippe tagt in Dörentrup


Dörentrup/Kreis Lippe (SZ). Die Mitglieder des Spendenparlaments Lippe kommen am Donnerstag, 18. November, im Elisenstift in Dörentrup-Humfeld zusammen. Dort sollen rund 7000 Euro an soziale Projekte vergeben werden, die sich im Kreis Lippe gegen Langzeitarbeitslosigkeit, Armut, Obdachlosigkeit oder private Überschuldung richten. Die öffentliche Parlamentssitzung beginnt um 18 Uhr.
»Im Vordergrund stehen diesmal Anträge von Initiativen, die sich für die Förderung der beruflichen Zukunft von Jugendlichen stark machen«, berichtet Udo Zippel, Mitglied der Finanzkommission. Unter anderem liegt ein Antrag des neu gegründeten Vereins A.L.EX. (Arbeiten-Lernen-Experimentieren) in Schieder-Schwalenberg vor. Die Mitglieder wollen benachteiligten Jugendlichen ohne ausreichenden Schulabschluss zu einer Ausbildung verhelfen.
Auch die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Oerlinghausen, die seit mehreren Jahren im sozialen Brennpunkt eine Hausaufgabenhilfe organisiert, und die Fröbelschule Kalletal, die in verschiedenen Projekten lernbehinderte Schüler fördert, hoffen auf finanzielle Unterstützung.
Das Spendenparlament tritt zweimal jährlich zusammen, um über die Vergabe der Gelder zu entscheiden. Wer mindestens 62 Euro im Jahr einbringt, erhält Sitz und Stimme im Parlament und kann mitbestimmen, welche sozialen Initiativen bedacht werden sollen. In den vergangenen sieben Jahren sind unter anderem Hilfsmaßnahmen für Obdachlose, Suchtkranke, Frauen und Mädchen in Notsituationen und für Kinder aus Flüchtlingsfamilien unterstützt worden. Weitere Infos: % 0 52 31/97 66 50.

Artikel vom 16.11.2004