16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TGH stürzt den
Spitzenreiter

Tischtennis: 9:5 gegen Minden

Von Matthias Pohlmann
Kreis Herford (HK). Die TG Herford sorgte mit einem 9:5 über den bisherigen Spitzenreiter Eintracht Minden in der Tischtennis-Bezirksliga für einen echten Paukenschlag.

Herren-Bezirksliga: TG Herford - TuS Eintracht Minden 9:5. In überzeugender Manier fügten die TGH-Herren dem starken Aufsteiger die erste Niederlage zu und pirschten sich weiter an die Spitzenteams heran. Grzegorczyk/M. Dahme und B. Dahme/Evers hielten die starken Doppel der Mindener in Schach und sorgten für eine frühe Führung. In der Folge stachen der nervenstarke Grzegorczyk (zweimal im fünften Satz gewonnen, darunter gegen den bis dahin ungeschlagenen Ulrich Drews) und der Sobek mit je zwei gewonnenen Einzeln aus einer starken Mannschaft hervor. Weitere Zähler besorgten Evers, M. Dahme und Grüner.
Herren-Bezirksklasse: TuS Petershagen-Ovenstädt II - TTC Enger 9:5. Beim Bezirksligaabsteiger mussten die Engeraner die zweite Niederlage hinnehmen. Bestnoten verdiente sich Faßdorf mit zwei Einzelsiegen. Außerdem verließen Falke, Guretzky und Guretzky/Gizinski die Platte als Sieger.
TuS Gohfeld - SC Herford 5:9. Im Duell zweier punktgleicher Mannschaften entführte der SCH beim eigentlich stärker eingeschätzten Kreisrivalen zwei alles andere als eingeplante Punkte und kann vorerst aus beruhigender Entfernung auf die Abstiegsränge hinunterblicken. Überragend agierte das obere Paarkreuz der Gäste, wo Monke und Strakeljahn eine makellose 4:0-Bilanz erspielten. Strohschein, Pidde, Polutanovic, Nickel und Monke/Polutanovic punkteten je einmal.
Damen Bezirksklasse St. I: SC Hollwede - TTC Enger II 6:8. Mit »Ach und Krach« gelang beim noch punktlosen Tabellenschlusslicht der Sieg. Mit Unruh, Puls und Depke punkteten gleich drei Spielerinnen doppelt. Wenke und Puls/Depke besorgten den Rest.
Jungen-Bezirksklasse St. I THGS Schweicheln - SV Hüllhorst-Oberbauerschaft 0:8. Zum wiederholten Male hatten die tapferen Schweichelner in Person von Killmer, Hoffmann, Tsang und Lessmann nicht den Hauch einer Chance und gewannen nur vier Sätze.
Jungen-Bezirksklasse St. II: TTG Klüt - TTC Enger 8:1. Beim Tabellenvierten war die TTCE-Jugend ohne Chance. Mallek, Nummer eins der ersten Schülermannschaft, rückte als Ersatzmann für Wienke auf und war prompt für den Ehrenpunkt verantwortlich.

Artikel vom 16.11.2004