16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nennecker schießt Tengern an die Spitze

Fußball-Landesliga: Ex-Herforder Adnan Baytar spielt künftig für Türk Sport Bielefeld


Kreis Herford (HaSch). Zwölf Spieltage sind gespielt, aber in der Fußball-Landesliga durften sich mit SV Spexard (fünfmal), Borgholz/Natzungen (zweimal), SV Avenwedde (zweimal) und TuS Tengern nun schon vier Teams über den »Platz an der Sonne« freuen. Der neue Spitzenreiter TuS Tengern steht bereits zum dritten Mal nach dem 4. und 5. Spieltag jetzt wieder ganz oben.
Der angriffsstarke Aufsteiger besiegte die Spvg. Steinhagen mit 2:0, allerdings nicht so problemlos wie man glaubte. Die Entscheidung fiel erst in den Schlussminuten durch Matchwinner Daniel Nennecker. In der vorletzten Minute schaffte er nach Vorarbeit von Güler und Willenberg das 1:0. Eine Minute später war Nennecker wieder zur Stelle zog vom Mittelkreis (!) ab ins verwaiste Gästetor. Deren Torwart Nahrmann war mit in den Angriff gewechselt, doch nach einem Eckball ging der Ball und somit auch das Spiel verloren.
Der SV Spexard büßte die Spitze durch eine 0:1-Heimniederlage gegen RW Maaslingen ein. »Wir haben seit Wochen keine Top-Leistung mehr geboten und dafür die Quittung bekommen«, ärgerte sich Trainer Olaf Tödtmann. Die Schlüsselszene war die rote Karte gegen Andreas Finocchiaro (Tätlichkeit) in der 44. Minute. Das Siegtor fiel in der 86. Minute, als Spexards Torwart Rickmann bei einem Freistoß von Wallbaum einen Gegenspieler anfaustete und der Ball über die Linie rollte.
Der FC Bad Oeynhausen, seit Wochen unbesiegt, verpasste nicht nur die Übernahme der Tabellenführung beim 2:2 gegen Union Minden. Die Bühlmann-Truppe verspielte auch einen 2:0-Vorsprung nach Toren von Hahne (13.) und Hebestreit (30.). Minden drehte in der zweiten Halbzeit richtig auf und nahm nach Toren von Yagiz (60.) und Günnewich (66.) hoch verdient einen Zähler mit.
Türk Sport Bielefeld, das sich mit dem früheren Spielertrainer von TüV Herford, Adnan Baytar, verstärkt hat, verlor in Dützen nach 1:0-Führung (Pape, 34.) 1:3 nach Toren von Bokeloh (51.), Jacobs (82.) und Brüggemann (90.). Trainer Mehmet Ertunc trat zurück, als Nachfolger wird Uli Büscher (zuletzt A-Junioren-Trainer der Türken) gehandelt.
Weiter gut im Rennen liegt der SV Borgholz/Natzungen nach dem 2:0 gegen Warburg nach Toren von Lütkemeier (14.) und Schönwald (68.). Harsewinkel kann nach der 1:2-Niederlage gegen SV Höxter für die Bezirksliga planen. Tore: Schubert (32.) und Budalic (90.) für den Sieger, Menterezzi (75.).

Artikel vom 16.11.2004