19.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zocken und rocken bis
zum Sonntagmorgen

Erste »Games and Fun-Night« in Lemgo

Lemgo (WB). In der Lipperlandhalle in Lemgo könnt ihr am Samstag neue Videospiele testen und anschließend bei Pop- und Rockmusik feiern. Die »Games- and Fun-Night 2004« findet zum ersten Mal in Ostwestfalen-Lippe statt.

»Wir bauen etwa 50 Spieledisplays im Foyer der Halle auf«, berichtet Dirk Weber von Mc Media in Bielefeld. Die Kette mit sechs Geschäften in der Region tritt als Veranstalter auf und hat die Diskothek Go Parc aus Herford mit ins Boot geholt. Deren mobile Disco soll von 23 Uhr an dafür sorgen, dass nicht nur die Daumen beim Zocken, sondern auch die Beine beim Tanzen in Bewegung kommen.
»Die Mischung aus Videospielen und Party haben sich unsere Kunden schon mehrfach gewünscht, und wir machen es jetzt wahr«, erzählt Weber. Um 20 Uhr öffnen sich die Eingänge der Lipperlandhalle. Die Karten an der Abendkasse kosten sechs Euro. Wer die Neuheiten für die Xbox, Playstation 2 und den Gamecube ausprobieren möchte, muss allerdings mindestens 16 Jahre alt sein. Wer keine Konsole besitzt, sollte zu Hause bleiben, denn PC-Games werden nicht vorgestellt.
Weber rechnet mit etwa 1000 Besuchern, die sich einen ersten Eindruck von Spielen wie »Halo 2«, »Need for Speed Underground 2« oder der Fußballsimulation »Pro Evolution Soccer 4« verschaffen wollen. Außer den Experten von Mc Media werden auch die großen Konsolenhersteller selbst da sein. »Sony und Nintendo kommen mit eigenen Trucks«, verspricht Weber. Spiele zu kaufen ist allerdings wegen der gesetzlichen Ladenschlussregelungen nicht möglich. Dafür können sich die Jugendlichen über Zubehör, die besten Controller, das Spielen im Internet und über das Telefonieren mit Eye Toy und PS2 informieren.
Auf der zweiten Etage kommen die Freunde von Sammelkarten auf ihre Kosten. Um 21.30 Uhr beginnen die Turniere für Freunde von Yugioh und Magic The Gathering. Egal ob Videospiele oder Sammelkarten: Bei den Wettbewerben warten attraktive Preise darauf, abgeräumt zu werden. Wer nicht gewinnt, kann mit seinen Kumpels bei der Disco mit den aktuellen Hits aus Rock und Pop bis in den Morgen feiern. Dietmar Kemper

Artikel vom 19.11.2004