16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder sollen zur Diskussion anregen


Bünde (bjö) »Der Kuchen soll wirklich schmecken«, scherzt Barbara Völkner auf die Frage, wonach sie denn die Bilder ausgewählt habe, die bis zum 28. Februar im »Café aufĂ•m Tie« zusammen mit Arbeiten von Katrin Boidol zu sehen sind. Barbara Völkner malt Farbimpressionen, Musik- und »ZEITbilder« in Acryl- und Mischtechnik, Katrin Boidol beschäftigt sich mit Landschaften und Stillleben in Aquarell.
Katrin Boidols Werke zeigen Natur, Herbst und Winterlandschaften im naturalistischen Stil, wohingegen Barbara Völkners Bilder abstrakter sind und Beziehungen und Menschen thematisieren. Ausgestellt sind die ersten Arbeiten aus der Serie »Musikbilder«, die aus einer Collage mit einem Notenblatt besteht.
Beide Künstlerinnen beschäftigen sich schon seit ihrer Jugend mit Kunst und der Malerei. Diskutieren sollen die Besucher über ihre Bilder, eventuell zusammen finden und sich darüber austauschen.
Für beide ist Kunst eine Sprache, ein Ausdruck, ein Weg, Dinge zu verstehen. Die Bilder sind zu den üblichen Öffnungszeiten des Cafés zu sehen. Inhaberin Birgit Gurtzki betont, dass sie mit dieser Ausstellung den Raum interessant gestalten will.

Artikel vom 16.11.2004