16.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV-Detektiv Wilsberg: Autor kommt zur Krimi-Nacht

Jürgen Kehrer genießt immer größere Popularität


Vlotho (man). Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer liest in Vlotho. Am Donnerstag, 25. November, trägt er ab 20 Uhr in der Kulturfabrik aus seinem Kriminalroman »Wilsberg und die Malerin« vor. Veranstalter der siebten Vlothoer Krimi-Nacht ist der Förderverein der Stadtbücherei.
Dem Fernsehen ist es zu verdanken, dass die von Jürgen Kehrer erfundene Figur des Privatdetektivs Wilsberg bekannter ist als der Autor selbst. Längst zählt die ZDF-Krimireihe zum guten, weil unterhaltsamen Samstagabend-Programm. Im Mittelpunkt steht ein Privatdetektiv, der notorisch knapp bei Kasse ist und Stress hat. Eigentlich besitzt er ein Antiquariat, doch die Einnahmen reichen nicht - und so muss der vertrottelt wirkende Wilsberg in seinen Privatrecherchen manchmal schneller sein als die Polizei erlaubt. Die Polizisten nehmen ihm seine Alleingänge übel, wissen aber, dass es ohne Wilsberg nicht geht.
Die Handlung des Krimis spielt in Münster - was zu einer großen Popularität Kehrers in der Studentenstadt geführt hat.
Überregionale Schlagzeilen machte der Autor, als sich ein Hochschuldozent aus Münster in einer negativ gezeichneten Figur wiederzuerkennen glaubte und die Auslieferung des Romans verhindern wollte. Der Beliebtheit Kehrers und seiner Bücher tat dies keinen Abbruch - im Gegenteil. Ein Rezensent schrieb, die Romane seien »Beispiele dafür, dass es nicht die prominenten, viel gelesenen Autoren sind, die die besten Geschichten schreiben«.

Artikel vom 16.11.2004