13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rückenwind für Familienzentrum

Interessante Kooperationsmöglichkeiten mit Gesundheitszentrum


Werther (SKü). Rückenwind für ein mögliches Familienzentrum in Werther, für das sich der Stadtelternrat stark engagiert, brachte eine sehr gut besuchte Veranstaltung im Forum der Grundschule Mühlenstraße. Denn ein Familienzentrum könnte ganz hervorragend mit dem ebenfalls in Werther geplanten Gesundheitszentrum zusammenarbeiten. Denn das Gesundheitszentrum unterhält Kontakte zu Wissenschaftlern, deren Erkenntnisse über Vernetzungen auch Familien und Kindern in Werther zugute kommen könnten.
Bei der Veranstaltung in der Grundschule erfuhren die Teilnehmer über interessante Ergebnisse der Hirnforschung. Die wiederum lassen sich für verhaltensauffällige Kinder und Schüler mit Lernstörungen nutzen. Zukunftsweisend auch die Forschungen über persönliche neuroaktive Musik, die bei Kindern mit ADHS-Syndrom oder Lese-Rechtschreib-Schwäche positive Wirkungen entfalten können.
Im Anschluss an die Vorträge diskutierten Eltern, die Fachkräfte eines möglichen Familienzentrums und des geplanten Gesundheitszentrums über Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Im Februar soll ein weiteres Treffen stattfinden.

Artikel vom 13.11.2004