15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Mal Note »vorzüglich«

Ortsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Levern

Levern (wbh). Die Ortsschau des Rassegeflügelzuchtvereins (RGZV) Levern lockte wieder einmal viele Besucher in die Festhalle. Hühner und Hähne, Enten und anderes Federvieh, vier Mal mit der Note vorzüglich und 28 Mal mit hervorragend bewertet, standen zur Schau. Insgesamt gab es 450 Tiere zu sehen, davon 65 in der Jugendgruppe, die von 32 Züchtern und acht Jungzüchtern gezeigt wurden.

Folgende Züchter wurden für besondere Zuchtergebnisse in der Altgruppe ausgezeichnet. Mit dem Leverner Ehrenband: Hermann Lessmann (New Hampshire weiß), Monika Gardemann (Dt. Zwerg-Lachshühner), Thomas Pund (Kingtauben dominant rot) und Gerd-Wilhelm Culemann (Aldt. Mövchen blau mit schwarzem Band). Mit dem Landesverbandsehrenpreis: Günter Vullriede (Araucana schwarz) und Heinrich Huge (sächs. Kröpfer). Mit dem Bezirksverbandsehrenpreis: Karl Heinz Rabe (Holländische Zwerghühner) und Friedrich Hattendorf (Modeneser Schietti schwarz). Vereinsehrenpreise gingen an Günter Damke (deutsche Reichshühner), Monika Gardemann, Günter Möllmann, (Zwerg-Welsumer), Dieter Geisemeyer (sächsische Kröpfer isabell), Sabine Culemann (Altdeutsche Mövchen, rotfahl) und Michael Stallmann (portugiesische Tümmler blaufahl).
Der Pokal der Sparkasse ging an Carsten Huge. Pokale der Volksbank erhielten Friedrich Hattendorf, Wilfried Uetrecht und Heinrich Wellmann. Pokale der LVM gab es für Dieter Bredebusch und Dieter Geisemeyer. Karsten Steinmüller und Thomas Pund bekamen den Pokal der Allianz. Der Pokal Leßmann ging an Hermann Leßmann, Gisela Geisemeyer und Karl-Heinz Rabe. Heinrich Huge erhielt den Pokal Heidemann.
In der Jugendgruppe wurden folgende Züchter ausgezeichnet: Christina Schwarz (Perlhühner und Holländische Zwerghühner), die Geschwister Janina und Jenny Uetrecht sowie die Geschwister Culemann bekamen Leverner Jugendehrenbänder. Janina und Jenny Uetrecht bekamen darüber hinaus den Landesverbandsjugendehrenpreis für ihre Altholländischen Mövchen gelb.
Vanessa Rabe erhielt den Bezirksverbandsjugendehrenpreis. Die Geschwister Uetrecht gewannen ein weiteres Mal und erhielten auch den Vereinsehrenpreis. Christina Schwarz verbuchte weitere Zuchterfolge und erhielt gleich zweimal den Pokal Leßmann, der ebenfalls an Frederick Dröge ging.
Der Wanderpokal des RGZV Levern für die fünf besten Tiere ging an Dieter Geisemeyer der in der Wertung vor Friedrich Hattendorf und Gerd-Wilhelm Culemann lag. Der Wanderpokal für fünf Tiere nach vorheriger Angabe ging an Sabine Culemann. Karl-Heinz Rabe bekam den Zuchtpreis für Wassergeflügel und Hühner. Den Leistungspreis für sechs Tauben einer Rasse und Farbe erhielt Heinrich Wellmann für seine deutschen Modeneser, blauschimmel.

Artikel vom 15.11.2004