18.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kunst-Dialoge«
vermitteln Jazz

Musik in Gerbereimuseumsgalerie

Enger (EA). Ganz neue Töne kommen aus dem Gerbereimuseum: Die Formation »NuJazz« mit der Ansgar Specht Group gastiert am Samstag, 20. November, von 20 Uhr an in der Galerie im Gerbereimuseum.

Jazz hat in Enger einen großen Freundeskreis. Das war nicht erst im Frühsommer bei den Auftritten der Buzz-Jones-Band während der Kulturtage der Volksbank zu erleben. Für die »KunstDialoge« wurde die Münsteraner Ansgar Specht Group eingeladen. Der Kontakt der Engeraner zu der Gruppe ergab sich über den Saxophonisten Axel Senge, der an der Musikschule Enger-Spenge als Lehrer tätig ist. Aber auch der »Chef« der Gruppe ist als Leiter von verschiedenen Jazzreihen in angesagten Clubs in Münster und Bielefeld kein Unbekannter. Er tritt als Gitarrist und Komponist der Jazz-Pop-Formation Free on Board auf. 2002 machte er sich mit neuem Konzept selbständig. Inzwischen sind zwei CDs erschienen. Daneben war er an CD-Einspielungen für namhafte Künstler beteiligt.
Als Gast kommt die heimische Saxophonistin Romina Gehring, die sich als Axel Senges musikalische Partnerin vorstellen wird. »Wir sind uns bewusst, dass wir mit der Ansgar Specht Group ein für Enger etwas ungewohntes Musikangebot in das Gerbereimuseum geholt haben«, sagen die Organisatoren Michael Freiburger und Michael Hellwig. »Aber das solle der Reiz der Ć¢KunstDialogeƕ sein.«

Artikel vom 18.11.2004