13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Garanten niveauvoller Popmusik


Von Andrea Auffenberg
Paderborn (WV). Eines muss man wirklich neidlos anerkennen: exzellente Live-Musik liegt ihnen. Als Volkan Baydar und Vince Bahrdt - besser bekannt als »Orange Blue« - zusammen mit einer Rhythmusgruppe und zwei Background-Sängerinnen am Donnerstagabend die Bühne des »Capitol« stürmten, kam so mancher Fan im überschaubaren Publikum auf seine Kosten. Und das nicht nur, weil bekannte Hits wie »She's Got That Light«, »The Sun On Your Face« oder »When Julie Says« auf dem Programm standen.
Vor allem die ausgefeilten, gefühlvollen Arrangements der Stücke, vornehmlich aus dem neuen Album »Panta Rhei« (Alles fließt), überraschten. Unterstützt durch die hervorragenden Musiker (Drums, Keyboard, Bass) kam das imposante Spiel von Vince Bahrdt am Syn-Klavier besonders zur Geltung. Vor allem aber der herausragende Gesang von Volkan Baydar gab gefühlvollen Balladen wie »Guilty« und »Heaven Knows« den gewissen Touch. Rau mit einem offensichtlichen Hang zum Blues und enorm voluminös eroberte der Sänger sein Publikum mit den gefühlvollen Melodien und Texten der Lieder. Die meisten davon eigneten sich zum Hin- und Herwiegen, bei Bedarf auch zum Ankuscheln. Vor allem aber die nur durch Vince Bahrdt begleiteten Gesangsnummern zeugten von echter Live-Qualität.
Was überraschte, waren die jazzigen und funkigen Stücke, die das erfolgreiche Hamburger Duo mit im Gepäck hatte. Gerade diese rockigen Nummern, die durchaus in Richtung Rhythm'n-Blues zielten, rundeten das gelungen und hervorragend abgemischte Club-Konzert ab. Dabei setzten die Künstler auf steten Kontakt zum Publikum. So wirbelte Volkan Baydar auch schon mal durch die Menge vor der Bühne oder holte sich Unterstützung aus dem Publikum.
»Orange Blue« sprachen mit ihren offenen und ehrlichen Stücken das Publikum an und waren jederzeit ein Garant für niveauvoll vorgetragene Pop-Musik.

Artikel vom 13.11.2004