15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Musikalische Zeitreise

Den Broadway für einen Abend an die Pader verlegt


Paderborn (fbr). Das Phantom der Oper, Hair, West Side Story, Aida, Starlight Express - all diese Musicals an einem Abend erleben, das konnte das Paderborner Publikum am Freitag bei den »Nights on Broadway« in der Paderhalle, die bereits zum dritten Mal in Paderborn gastierten.
Doch nicht nur die schönsten Momente aus zahlreichen Musicals füllten das fast dreistündige Programm, auch bekannte Lieder aus Filmen wie Dirty Dancing, Bodyguard, Flashdance oder Blues Brothers. Ebenso erhielten die Songs der schwedischen Poplegende ABBA einen besonderen Platz.
Begleitet wurden die Stücke von den Broadway Dancers, die besonders bei Nummern wie Chicago, Fame oder Dirty Dancing mit ihren Choreographien dazu betrugen, dass der Abend zu einem wirklichen Erlebnis wurde. Doch auch die Sängerinnen und Sänger schafften es immer wieder, trotz des häufigen Wechsels zwischen den Musicals, die Songs mit dem richtigen Gefühl zu vermitteln.
So nahmen die »Nights on Broadway« das Publikum zu seinen bunten Reise durch alle Zeiten und Musikstile mit. Erst fand man sich in den Siebzigern bei Hair wieder und kurz darauf in den zwanziger Jahren bei Chicago, spürte den Tanzrhythmus bei Fame und fühlte sich mit Joseph in die Zeit des Alten Testaments zurückversetzt.
Einzig der ausgedehnte ABBA-Teil des Programms, in dem Songs wie Waterloo, Mama Mia oder Dancing Queen präsentiert wurden, war dem einen oder anderen vielleicht etwas zu lang.
Nichts desto trotz war das Publikum begeistert und forderte noch mehrere Zugaben.

Artikel vom 15.11.2004