15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hereinspaziert ins Tor des Monats

Heimatkalender 2005 der Volksbanken und Spar- und Darlehnskassen vorgestellt

Kreis Gütersloh (dibo). Ist es in Zeiten neuer Medien, der »Global Players«, sekundenschnellen Informationsaustausches rund um den Erdball wohl noch zeitgemäß, einen Heimatkalender aufzulegen?

Es ist! - da sind sich die Volksbanken, Spar- und Darlehenskassen des Kreises Gütersloh einig. »Schließlich wandern wir mit unseren Kunden auch rund um die Welt. Und doch ist unsere Heimat der Standort Gütersloh.« Ein klares Bekenntnis, das da Volksbank-Vorstandsmitglied Reinhold Frieling bei der Kalender-Matinee - erstmals in der neuen Zentrale an der Friedrich-Ebert-Straße - am Sonntag machte.
Nach dem Sportkalender 2004 heißt es fürs kommende Jahr nun »Hereinspaziert! Türen und Tore im Kreis Gütersloh«. Die Fotografen Franzel Dreppe und Karsten Wiehe (advertise fotodesign Gütersloh) haben bei ihrem Streifzug durch den Kreis Gütersloh 13 Türen und Tore im Bild festgehalten - und sich nicht nur auf die Darstellung der Architektur beschränkt, sondern auch Menschen gefunden, die eine Beziehung zum Objekt haben. »Menschen«, so der Leiter des Heimatmuseums Gütersloh, Heinrich Lahkämper-Lührs, »die sich mit den Gebäuden beschäftigen. In ihren Gebärden, Gesichtern und Geschichten spiegelt sich die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Gebäude«.
Diese Personen dazu zu bewegen, sich auch ablichten zu lassen, sei nicht immer einfach gewesen, wie Wiehe während der Matinee mit einem Augenzwinkern bemerkte. Zur Überredungskunst benötigte der Fotograf denn auch schon mal das eine oder andere Bierchen.
Das August-Kalenderblatt beispielsweise zeigt Pfarrer Reinhard Kölsch vor dem Portal der Dorfkirche Isselhorst. VHS-Leiterin Dr. Birgit Osterwald (Gütersloh) und die Mitarbeiter Henrike Dulisch, Günter Beine und Elmar Schnücker sind vor dem Haupteingang des 1983 als Lehrerseminar gebauten Volkshochschul-Gebäudes zu sehen. Objektleiterin Regine Kuhl sitzt »im November« vor der Eingangstür von Haus Aussel in Rheda-Wiedenbrück. Und zu jedem großen Bild gibt's auch noch Detailaufnahmen.

Artikel vom 15.11.2004