15.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bad im Winterschlaf

Verein und Bürgerinitiative im Einsatz


Espelkamp (wbh). Die letzten Besucher des Freibades sind in diesem Jahr kleine bunte Enten. Unerschrocken nutzen sie das Schwimmbecken als Teich und baden fröhlich. Von den Menschen, die am vergangenen Samstag um sie herum das Bad winterfest machten, ließen sich die kleinen Tiere nicht stören.
Wenn sich auch noch einige »Badegäste« im Becken aufhielten, gingen die Mitglieder des Vereins »Pro Waldfreibad« und der Bürgerinitiative doch fleißig zur Sache. Das meiste Laub ist von den Bäumen gefallen und musste zusammengekehrt werden. Das Beach-Volleyball-Feld und die Boule-Bahn wurden abgedeckt, Blumen für die kalten Monate ausgepflanzt und eingesammelt.
14 Helfer kümmerten sich darum, dass das Freibad für die kalten Monate gerüstet ist. Im Frühjahr dann gehen alle gemeinsam noch einmal daran, das Bad für die Saison auf Vordermann zu bringen. Bereits vor einigen Wochen nahm auch die Firma Euwatec, die mit arbeitslosen Jugendlichen arbeitet, die Arbeit im Bad auf. Alle Platten auf den Gehwegen sollen herausgenommen und neu verlegt werden. Eine optische Verbesserung, die sich sehen lassen kann.
Besonders erfreut zeigte sich Vereinsvorsitzende Gisela Vorwerg über das Interesse der Bürger. Sie erinnerte an mehrere Spenden, die in diesem Jahr eingegangen sind. »Von dem Geld soll das Nichtschwimmerbecken attraktiver gestaltet werden«, so Vorwerg. Denkbar sei eine Wasserfontäne. Umgestaltet wird in nächster Zeit auch ein Raum für die Mitglieder von Bürgerinitiative und Verein. Gemeinsame Besprechungen direkt vor Ort sollen somit ermöglicht werden. Auch ein Raum für die Gerätschaften soll eingerichtet werden.

Artikel vom 15.11.2004