13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Alle heiß auf das Derby«

Landesliga: Sonntag Borgholz/N. - Warburg 08

Von Günter Sarrazin
Borgholz (WB). Das große Spiel kann beginnen: Der SV Borgholz/Natzungen empfängt an diesem Sonntag die Warburger Sportfreunde 08 zum ersten gemeinsamen Landesliga-Derby in der Geschichte dieser Vereine. Anstoß ist um 14:30 Uhr.

»Alle Mann freuen sich auf die Partie. Alle sind heiß auf das Derby«, sagte der Warburger Spielertrainer Jürgen Voss am Freitag im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Der Familienvater aus Borgentreich setzt auf eine konzentrierte und leidenschaftliche Vorstellung seines Teams. »Wir müssen unsere Stärken ausspielen«, baut Voss auf eine kompromisslose Abwehr und schnelle Konter. Mit dem Satz »Borgholz ist auch keine Übermannschaft«, machte er deutlich, dass die Sportfreunde keine Angst haben.
Mit ihren überfallartigen Offensivaktionen haben die Warburger bereits Gegner in der Landesliga in Verlegenheit gebracht. Der SV Borgholz/Natzungen hat eine andere Spielanlage. Akteure wie Ralf Schönwald und Wolfgang Lütkemeyer verstehen es, das Spiel auch mal langsamer zu machen und dann im entscheidenden Moment den so genannten »tödlichen Pass« zu spielen. Die Elf von Spielertrainer Burkhard Sturm will zeigen, dass sie über die größeren spielerischen Mittel verfügt.
Burkhard Sturm und Co. wissen allerdings, dass es keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit wollen die Jordanen den vierten Sieg in Folge einfahren. »Wir müssen kämpferisch voll da sein«, fordert Sturm konsequenten Einsatz und volle Konzentration.
Die Verantwortlichen im gastgebenden SV Borgholz/Natzungen werden alles daran setzen, dass der Rahmen für das Landesliga-Derby stimmt. »Wir werden den Platz am Samstag herrichten. Wir werden für ein angenehmes Drumherum sorgen«, äußerte Vorsitzender Otto von Detten die Hoffnung, dass viele Zuschauer kommen.
So wollen sie spielen: SV Borgholz/Natzungen: Frewer - Filker (Scholand), P. Oestreich, Redeker, Blume (Bröker), Dierkes, Disse, Sturm (M. Oestreich), Menke, Lütkemeyer, Schönwald.
Warburg 08: Lippert - Flore, T. Arendes, Th. Waldeier. Arend (C. Arendes), Friebe, Schaberich, Schirbel (Paetsch), Voss, Iltner, Borisow.

Artikel vom 13.11.2004