13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwierigen Neustart gemeistert

Martha Plikat vollendet 85. Lebensjahr - Verl ist Wahl-Heimat


Verl (mst). Martha Plikat geb. Thiel vollendet an diesem Samstag ihr 85. Lebensjahr. Die Jubilarin, die im St.-Anna-Haus lebt, wurde in Liegnitz bei Breslau geboren. Wie viele ihrer Landsleute musste auch sie durch den Zweiten Weltkrieg in der Heimat alles zurücklassen. Der Neubeginn in Westdeutschland gestaltete sich zunächst schwierig. Doch ihre erlernten Berufe Köchin und Hauswirtschafterin kamen ihr zugute. Zudem schuf sie sich beruflich noch ein weiteres Standbein: Sie wurde Leiterin des Wiedenbrücker Geschäftes »Süßes Kaufhaus«.
Mitte der 40er Jahre hatte die Jubilarin Willi Plikat geheiratet, der aus dem Ruhrgebiet stammte. Als er vor gut 30 Jahren viel zu früh starb, da wurde Martha Plikat Wahl-Verlerin. Von diesem Tag an konnte sie die Geborgenheit in der Familie von Tochter Erika und Schwiegersohn Rudolf Fortkord genießen und sah ihre Enkelkinder Tobias und Isabell aufwachsen. Inzwischen ist Martha Plikat auch schon Uroma - Franziska heißt die Urenkelin.
Als sie vor drei Jahren schwer erkrankte und eine Rundumpflege notwendig wurde, da entschied sich die Hochbetagte für das St.-Anna-Haus. Dort empfängt sie nun, wenn sie nicht bei ihren Kindern weilt, fast täglich Besuch.

Artikel vom 13.11.2004