13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diakonie und Caritas
bitten im Team um Spenden


Kreis Paderborn (WV). Caritas und Diakonie starten am 20. November im Kreis Paderborn ihre gemeinsamen Adventssammlungen. Bis zum 11. Dezember gehen ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler von Haus zu Haus und bitten um Spenden. Die Caritas sammelte im Vorjahr zum Advent bistumsweit fast 1,45 Millionen Euro, die Diakonie im Kirchenkreis Paderborn rund 46 000 Euro.
Der größte Teil der Caritasspenden verbleibe in den Kirchengemeinden, damit örtliche Caritasgruppen schnell und unbürokratisch bedürftigen Senioren, kinderreichen Familien oder alleinerziehenden Müttern helfen könnten. Caritas und Diakonie haben ihre Spenden-Aktion dem dem Leitgedanken »Hefen bewegt« unterstellt.
Die evangelischen Kirche sammelt für die Diakonie in den Gemeinden vor Ort (zu 25 Prozent), für die Diakonie in der Region (35 Prozent) und für die Arbeit des westfälischen Landesverbandes der Diakonie in Münster (40 Prozent). Im Mittelpunkt der Sammlung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. steht in diesem Jahr das Thema »Psychische Erkrankungen«. Die Familien- und Lebensberatung ist eines der Kerngebiete der diakonischen Beratungsstellen in Paderborn, Höxter und Warburg.

Artikel vom 13.11.2004