12.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Afrikawoche mit Wein und Rastazöpfen


Paderborn (WV). Vom 15. bis 20. November geht es in der Paderborner Stadtbibliothek um den »Schwarzen Kontinent«. Am Montag (20 Uhr) beginnt die Afrika-Woche mit einer »Kleinen Weinreise durch Südafrika« (Anmeldung erbeten). In die Berge Afrikas geht es am Dienstag um 20 Uhr, wenn drei Paderborner von ihrer Besteigung des Mount Kenya berichten. Dieser mit 5194 Metern zweithöchste Berg Kenias ist von Dieter und Marie-Theres Barschdorff und Barbara Tigges-Mettenmeier bezwungen worden. Sie erzählen und zeigen einen Film über ihr Abenteuer.
Literarisch wird es am Mittwoch um 20 Uhr, wenn Birgit Noll aus den Romanen »Nomadentochter« und »Nisa erzählt« liest. Musikalisch unterstützt wird sie dabei von dem Percussion-Ensemble »Damiana«. »Ein Haus voll Afrika« ist am Samstag, 20. November, von 10 bis 16 Uhr zu erleben. Vorgesehen sind Spiel- und Bastelaktionen für Kinder, Limbo-Show, Rasta-Zöpfe-Flechten, afrikanische Musik mit Joe Kiki und Speisen und Getränke aus Afrika. Dazu gibt es in der Bibliothek jede Menge Literatur über Afrika (Ausleihe bis 16 Uhr).
Die Eintrittserlöse der Abendveranstaltungen werden für die Aktion »Gemeinsam für Afrika« gespendet. Das Programm wurde mit Unterstützung des Vereins »Schwarz-Weiß Paderborn« zusammengestellt.

Artikel vom 12.11.2004