11.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik streichelt die Seele


Gestringen (WB). »Narmada - Musik für die Seele« ist morgen, Freitag, von 20 Uhr an in der Alten Schule Gestringen zu hören. Auf Einladung des Bürgervereins Gestringen ertönt klassische indische Musik, die von Lichtbildern ergänzt wird.
Rolf Shantom Brüggemann und Martina Singh bilden das Herz der Gruppe, deren Musik die Stimmungen des Lebens wiederspiegelt und harmonisch, traurig, aber auch dynamisch wirken kann. Der Grundklang der Saiteninstrumente (Tanpuras) öffnet den Raum, einzelne Flötentöne werden geboren, berühren einander, verflechten sich. Aus der Melodie entsteht Rhythmus - lebendig, tanzend. Die Tabla - eine indische Trommel - erklingt, und ein Bild aus Bewegung und Fluss entsteht.
Begleitet werden die Musiker von Doris Enders, bei der die Fotografie zu einer Leidenschaft geworden ist. Sie schaute von ihrem Herzen durch die Kamera auf Indien - auf Menschen, Tempel und Landschaften. Während die Bilder in ihrer Schönheit zum Herzen der Zuschauer sprechen, begleitet die Fotopreisträgerin auf einem indischen Saiteninstrument die anderen Musiker. Seit neun Jahren geben sie gemeinsam Konzerte: »Wir spielen für Momente, in denen unsere Herzen überfließen und wir von der Musik ergriffen und geführt werden.«

Artikel vom 11.11.2004