13.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Akkordeonklänge in der Klus


Frotheim (WB). Auch wenn bei diesem nasskalten Wetter kaum jemandem weihnachtlich zumute ist - in zwei Wochen ist der erste Advent. Das Akkordeonorchester Lübbecke unter der Leitung von Klaus Novak stimmt am Sonntag, 28. November, in der Frotheimer Klus musikalisch in die Adventszeit ein.
Auch wenn die mittlerweile 186 Jahre alte Kapelle in der Nähe des Frotheimer Friedhofs sicher schon viel erlebt hat - Akkordeontöne werden dort selten erklungen sein. Deshalb ist es für die 17 Aktiven des Akkordeonorchesters ein besonderes Vergnügen, in dem hübschen Fachwerkbau zu musizieren - wenn auch die Spieler im Altarraum ein wenig zusammenrücken müssen. Spannend für die Zuhörer ist das Programm: Von zunächst klassischen Melodien über Filmmusik und Volkstümlichem bis hin zur Musicalmelodie wird in den Abend eingestimmt, der im zweiten Teil ganz den weihnachtlichen Liedern - teils zum Mitsingen - gewidmet ist.
Unter der Moderation von Elke Knicker werden die Gäste charmant durch die musikalische Stunde begleitet. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist von 18 Uhr an. Karten können im Vorverkauf bei Martina Dökel unter Tel. 0 57 41 / 25 07 22 oder über jedes andere Orchestermitglied erworben werden.
Ein Euro jeder verkauften Eintrittskarte geht als Spende an die Klus. Die Sitzplatzzahl ist begrenzt, sollten nicht alle Karten im Vorverkauf abgesetzt werden, wird eine Abendkasse von 18 Uhr an geöffnet sein.
Mit einem Augenzwinkern weisen die Musiker darauf hin, dass sicher niemand bei dem Konzert in der Klus einschlafen wird. Dieses liege auch - aber ganz bestimmt nicht ausschließlich - am alten Eichengestühl aus dem Jahr 1818.

Artikel vom 13.11.2004