11.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Pizzeria für Tansania«

Aktion im Oppenweher Gemeindehaus


Oppenwehe (WB). Die Kirchengemeinde Oppenwehe bereitet sich mit den ehrenamtlichen Helfern, den Konfirmanden und Katechumenen auf die »Pizzeria für Tansania« am 13. und 14. November vor. Das Gemeindehaus ist für Gäste geöffnet von 17 bis 21 Uhr, aber auch Abholer können unter Tel. 0 57 73/91 03 32 vorbestellen und nach Vereinbarung abholen.
Bereits seit zehn Jahren veranstaltet die Kirchengemeinde die Pizzeria für den wohltätigen Zweck. Der Erlös ist in diesem Jahr zur einen Hälfte für das Jugendzentrum in Nkwenda vorgesehen. Hier lebt und arbeitet Jonas Mulinda, der sich 18 Monate lang in Oppenwehe aufhielt. Die andere Hälfte ist für die Reparatur des Motorrades des Superintendenten Jackson Kanyiginya bestimmt. Das Motorrad ist das einzige Transportmittel, um von Gemeinde zu Gemeinde zu gelangen, Gottesdienste zu feiern und Menschen aufzusuchen. Autos gibt es keine.
Jugendreferent Andreas Hoffmann hat bei seinem Besuch im Sommer 2004 einen Eindruck bekommen, wie schwierig es ist, die weit verstreuten Gemeinden über nicht befestigte Straßen ohne ein geeignetes Fahrzeug zu erreichen. Das Motorrad ist seit Monaten defekt, es fehlen 500 Euro, um die Reparatur zu bezahlen.

Artikel vom 11.11.2004