12.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Säbel und Dolch

Lehrgangsserie in den Herbstferien


Stockhausen (WB). Espada y Daga, simultaner Kampf mit Säbel und Dolch, ist eine der Kampftechniken, welche die philippinischen Freiheitskämpfer vor über 400 Jahren von den spanischen Eroberern abgeschaut haben. Auch der Kampf mit Stock und Messer wird nach diesen Prinzipien aufgebaut. Espada y Daga stand beim TV »Grüne Eiche« Stockhausen auf dem Programm, als Stefan Gröger einen Lehrgang im Combat Stickfight gab.
Begonnen wurde jedoch zunächst mit der Bewegungslehre und rythmischen Schlagbewegungen, bevor eine Reihe von unterschiedlichen Sinawalis (Schlagsequenzen) geübt wurden. Der Kampf Stock gegen Stock, Entwaffnungen, Doppelstockserien gegen Angriffe auf unterschiedliche Ziele sowie Sikaran (philippinisches Low-Line Kickboxen) waren ebenfalls Bestandteil des Lehrganges, bevor eine Kombination aus dem Espada y Daga trainiert wurde.
Zum Abschluss demonstrierte Gröger noch den Kampf mit Stock sowie unbewaffnet gegen einen Gegner mit Kette, bevor er von den zufriedenen Teilnehmern mit Applaus verabschiedet wurde. Die Stockhauser und Oberbauerschafter Stickfight-Gruppe kann nach diesem Lehrgang in den nächsten Wochen eine Menge neuer Techniken nacharbeiten

Artikel vom 12.11.2004