12.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verletzungen sorgen den MTV

Faustball-Bundesliga: Diepenauer empfangen am Samstag TK Hannover

Diepenau (WB). Am 4. Spieltag der Faustballbundesliga gibt, am Samstag um 15 Uhr in der Uchter Dreifachturnhalle, der TK Hannover sein Gastspiel. Die Hannoveraner gehörten in den vergangenen Jahren zu den absoluten Topteams in Europa und konnten zweimal den Europapokal gewinnen.

Die goldenen Zeiten dürften aber spätestens ab dieser Saison vorbei sein, aus dem letztjährigem Kader haben gleich 4 Spieler ihren Rückzug erklärt. Mit Martin Becker, Werner Weghorn und Hansi Moritz ziehen sich 3 Leistungsträger auf den Altenteil zurück und spielen absofort in der Männer 30 Klasse, außerdem muß man auf Falk Lütje verzichten. Im Gegenzug haben die Hannoveraner sich mit Alexander Wörz und Marcelo Fischer (beide TV Eibach) verstärkt, Marcelo Fischer ist allerdings noch nicht spielberichtig und sein Einsatz am Samstag ist noch fraglich. Zu den Leistungsträgern im TKH-Team gehören Ole Hermanns und Carlo Engelke, Ole Hermanns zählt seit 2 Jahren fest zur deutschen Nationalmannschaft und Carlo Engelke zählt zum erweitertem Kader. Komplettiert wird die Mannschaft von Björn Hoff, der nach 2jähriger Verletzungspause wieder zurück im Bundesligageschäft ist, und einigen Eigengewächsen.
Beim MTV hat sich die Liste der Verletzten leider noch nicht reduziert, für den wiedergenesen Marco Retsch hat sich in dieser Woche Jan Hoffrichter (Muskelfaserriss im Oberschenkel) in die verletzten Liste eingetragen. Ein Einsatz des Spielertrainers entscheidet sich erst am Samstag beim Einspielen, der Einsatz von Sven Schriefer ist allerdings weiterhin ausgeschlossen. Unter der Woche wurde besonders Wert auf die Abwehrarbeit gelegt, da sich in den letzten Spielen unbekannte Schwächen eingeschlichen hatten. Mit Marco Retsch kann man im Angriff wieder auf einen zweiten Schlagmann neben Björn Schubert zurückgreifen, was dem MTV mehrere taktische Möglichkeiten eröffnet.
Nach dem eher müden Spiel bei der Saisonheimpremiere gegen den TSV Essel, können sich die Zuschauer jetzt auf eine spannendere Partie freuen. Der TKH spielt, nach eigene Aussage, nur gegen den Abstieg, aber der Kader verspricht doch mehr. Für diese Partie wird der MTV wieder einen Fanbus einsetzen, die Abfahrtszeiten sind Diepenau (14:15 Denkmal, 14:20 Fa. Schwettmann), 14:30 Nordel Sportplatz und 14:35 Essern Verbarg. Anmeldungen für diesen Fanbus nehmen Hans-Jürgen Harting (05775-454) oder Günther Schwettmann (05775-967072) entgegen.

Artikel vom 12.11.2004