10.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Altenbeken ist der Nabel der Kabarett-Welt

Eggelandhalle erlebt wieder ein Comedy-Festival - WDR setzt auf »verlässlichen Partner«

Von Manfred Stienecke
(Text und Foto)
Altenbeken (WV). Das nach Angaben der Veranstalter bundesweit größte Humor-Festival des Frühjahrs soll im März 2005 in Altenbeken über die Bühne gehen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in diesem Jahr präsentiert das Kulturbüro OWL mit Unterstützung der Sparkasse Paderborn vom 4. bis 13. März beim »Altenbekener Comedy-Festival« Stars wie Purple Schulz, Gaby Köster, Dieter Nuhr und Ingo Oschmann. »Unser Festival hat natürlich bekannte Vorbilder. Aber im Frühjahr gibt es nirgendwo in Deutschland geballt so viele prominente Gäste wie in Altenbeken«, betont Mitveranstalter Carsten Hormes.
Dass das klassische Kabarett mittlerweile verspielter und leichter - was nicht heißen muss: seichter - geworden ist, begründet der Kleinkunst-Experte mit dem veränderten Zeitgeist. »Man kommt am Genre Comedy nicht mehr vorbei«, erinnert Hormes an die Vormachtstellung des Fernsehens, das viele der heute bekannten Humorkünstler erst bekannt gemacht hat. Einige dieser Künstler aber - darunter auch Dieter Nuhr und Gaby Köster - kämen von der Kabarettbühne.
Gleich zwei Abende werden in Kooperation mit dem WDR durchgeführt. So gibt es zum Auftakt des Festivals am 4. März die »WDR-Liedernacht« mit Purple Schultz, Anne Haigis und der Gruppe »füenf«, und am Tag darauf erschallt aus der Eggelandhalle wieder das »Lob der Provinz«, das unter anderem Gaby Köster, Hagen Rether und Jochen Malmsheimer anstimmen. »Wir haben mit dem Kulturbüro OWL in Altenbeken einen zuverlässigen Partner gefunden, auf den wir uns verlassen können«, kommentiert der für die Kabarett-Reihen zuständige WDR-Programmverantliche Hans Jacobshagen die regelmäßigen Stippvisiten in der Egge. »Das funktioniert längst nicht überall so gut wie hier.«
Das Comedy-Festival wird fortgesetzt mit Dieter Nuhr (6. März), Mario Barth (11. März), den »Bullemännern« (12. März) und Ingo Oschmann (13. März). Die Eggelandhalle wird für die Kabarett-Woche entsprechend umgerüstet. Karten gibt es bereits unter Ruf 05255/6040.

Artikel vom 10.11.2004