09.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier neue
Stationen

Westfälische Klinik


Gütersloh/Münster (rec). Die Westfälische Klinik in Gütersloh will vier neue Stationen inklusive einer Intensiveinheit bauen. Am kommenden Donnerstag soll der Umwelt- und Bauausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) darüber einen Grundsatzbeschluss fassen.
Insgesamt kalkuliert der LWL, Träger der Klinik, mit Kosten in Höhe von 9,6 Millionen Euro. Die vier neuen Stationen sollen 88 Betten vorhalten. Darin enthalten ist bereits eine Intensivstation. Der Neubau soll die Unterbringung der Patienten verbessern. Bisher werden sie in Drei- oder Vierbettzimmern untergebracht. Duschen und Toiletten werden nur zentral auf den Fluren vorgehalten. Der Bau der neuen Stationen hängt von der Landes-Förderung ab. Mit einem Zuschuss ist nicht vor dem Jahre 2006 zu rechnen.

Kein Sendemast
an den Kamphof
Gütersloh (rec). Wie die Anlieger des Heidewaldstadions protestieren auch die Anwohner des Kamphofes gegen die geplante Instalation eines Mobilfunksende-Mastens auf dem Sportplatz an ihrer Straße. Der Hauptausschuss sandte den Antrag gestern in den Grundstücksausschuss.

Artikel vom 09.11.2004