09.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufs Treppchen getanzt

»Capriole« und »Araneida« bei Landeswettbewerb vorn

Von Manfred Stienecke
Paderborn / Bochum (WV). Gleich die ersten beiden Plätze belegten Tanzgruppen der Musikschule Paderborn beim Landeswettbewerb »Jugend tanzt« in Bochum.

Unter 64 Bewerbergruppen tanzten am vergangenen Wochenende die Paderborner Ensembles »Capriole« und »Araneida« nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Sie werden die NRW-Farben beim erstmals durchgeführten Bundesentscheid im kommenden Frühjahr vertreten und haben dabei sogar ein echtes Heimspiel: das Finale der jeweiligen Landessieger geht am 21. und 22. Mai im Bürgerhaus in Schloß Neuhaus über die Bühne.
Das Paderborner Publikum erlebt dabei die besten deutschen Amateur-Tanzgruppen, die in zwei Kategorien antreten: dem klassischen Bereich mit historischen und folkloristischen Tanzen sowie dem Balletttanz und dem modernen Tanztheater. Durchgeführt wird der Wettbewerb »Jugend tanzt« vom Deutschen Bundesverband Tanz, dem Dachverband der Amateurtanzgruppen.
Die von Margit Keikutt geleiteten Tanzgruppen der Städtischen Musikschule Paderborn waren mit insgesamt 32 Aktiven zum Landesfinale nach Bochum angereist. Die Tänzer in ihren historischen Kostümen wurden bei ihrem Wettbewerbsvortrag sogar von einem Kammermusik-Ensemble live begleitet. Die Gruppe »Capriole«, die sich vor allem mit der Pflege und Aufführung höfischer Tänze aus Renaissance, Barock und Rokoko befasst, ertanzte sich so einen Ersten Platz, gefolgt vom Ensemble »Aranaida«. Bei den modernen Tänzen belegten die Paderborner dann jeweils Plätze im Mittelfeld: »Araneida« wurden Elfte, »Quadrille« landete auf Rang 14.

Artikel vom 09.11.2004