08.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit einer Flöte begann die Karriere

Musikzug Wiltmann feiert sein 50-jähriges Bestehen im Altstadthotel

Versmold (soty). Sie sind ein Garant für allerbeste Stimmung - und das schon seit 50 Jahren. Der Musikzug Wiltmann ist mit seinem unterhaltenden Programm aus Versmold nicht mehr wegzudenken. Am Samstagabend feierten die 20 Musiker mit vielen Gästen ihr Jubiläum und ließen die vergangenen fünf Jahrzehnte noch einmal kurz Revue passieren.

Mit der billigsten Flöte, den Trommeln des ehemaligen Kriegervereins begann die musikalische Karriere im Treibhaus von Heinz Wiltmann. »Unser erster Auftritt fand im strömenden Regen statt. Wir liefen durch ganz Versmold und konnten nur zwei Märsche«, erinnerte sich Mitbegründer Heinz Wiltmann. »Das aus solch einem Quatsch dies geworden ist, freut mich riesig«, lobte er das Engagement der Musiker. Zur Erinnerung überreichte er dem ersten Vorsitzenden Manfred Sibitzki seine erste Querflöte.
An seine erste Begegnung mit dem Musikverein kann sich auch Dr. Wolfgang Ingold, Geschäftsführer der Fleischwarenfirma Wiltmann, genau erinnern. »1977, als ich das erste Mal nach Versmold kam, wurde ich von ihnen begrüßt«, denkt er gerne an den 60. Geburtstag seines Schwiegervaters zurück. »Der Musikverein war immer ein Botschafter für unser Unternehmen«, so Ingold, der sich bei jedem Mitglied mit einem silbernen Wiltmann-Salami-Schlüsselanhänger bedankte.
Auch Bürgermeister Thorsten Klute gratulierte den »Wiltmännern« zum Jubiläum und verwies darauf, dass sowohl die Musik als auch die Produkte der Firma Wiltmann ein Zeichen für hohe Qualität sei. »Machen sie weiter so«, gab er dem Musikzug mit auf den Weg.
»Mit ihrer guten Musik und unserer guten Wurst sind wir überall bekannt geworden«, zitierte Manfred Sibitzki den damaligen Firmeninhaber Günter Kleine. Der Vorsitzende dankte dem Unternehmen für die große Mithilfe. Seinen Leuten überreichte Sibitzki ein aktuelles gerahmtes Gruppenfoto - aufgenommen vor einem historischen Hintergrund bei Wiltmann. Besondere Ehrenurkunden erhielten die Gründungsmitglieder Helmut Nollmann und Rudi Wittig aus den Händen des Vorsitzenden. Helmut Nollmann leitete den Spielmanns- und Musikzug als erster Vorsitzender bis 1994. Rudi Wittig engagierte sich 40 Jahre als Musikleiter. »Er hat aus einer Knüppelgarde einen Musikzug mit Niveau gemacht«, so Sibitzki. Noch heute sind beide bei Durchmärschen und Auftritten aktiv dabei.

Artikel vom 08.11.2004