06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mietvertrag
unterzeichnet

Verein bei Elsbach


Von Gerold Brinkmann
Herford (HK). Landrätin Lieselore Curländer hat Donnerstag den Mietvertrag für die Nutzung von 550 Quadratmeter Bürofläche im Elsbach-Haus durch den »Verein zur Stärkung von Schulen« unterschrieben. Der Verein bildet hier Lehrer im Rahmen der Bertelsmann-Projekte aus. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren. Der Mietzins soll etwa sieben Euro warm je Quadratmeter betragen. Das teilte der Geschäftsführer des Vereins, Gerd Engelking, auf Anfrage mit. Etwa 450 Lehrer sollen pro Woche im Elsbach-Haus fortgebildet werden.
Der Verein war 1998 von den Hauptverwaltungsbeamten im Kreis gegründet worden, um Landesmittel als Fördermittel für das erste Bertelsmann-Projekt »Schule & Co« gezielt einsetzen zu können. Inzwischen setzt der Verein nach Angabe von Engelking zwischen 280 000 und 400 000 Euro im Jahr um.
Die Mietkosten im Elsbach-Haus werden durch die Seminargebühren der Teilnehmer gedeckt. Davon ausgenommen sind Schulungen für die Lehrer aus dem Kreis Herford. Voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche beginnt der Seminarbetrieb, sagte Engelking weiter.
Vor der Landrätin hatte der Herforder Bürgermeister turnusgemäß den Vereinsvorsitz.
Die Anmietung hatte im politischen Raum, besonders im Kreistag, für Verwirrung gesorgt und Fragen ausgelöst. Auf Anfrage des SPD-Kreistagsmitglieds Wolfgang Tiekötter am Mittwoch, 3. November, hatte die Landrätin in der Sitzung des Kreistages mitgeteilt, dass nur der Verein Auskunft über die Konditionen des Mietvertrages geben könne. Nach Darstellung von Tiekötter teilte Curländer nicht mit, dass sie Vereinsvorsitzende ist. Einen Tag später unterschrieb die Landrätin den Vertrag.

Artikel vom 06.11.2004