08.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Plaketten für vier
neue  Ministranten

St. Johannes Evangelist hat sieben Messdiener


Halle-Stockkämpen (GG). »Wer mir dienen will, folge mir nach«. Dieses Motto bestimmte Samstag eine Heilige Messe, die in der Waldkirche in Stockkämpen zu Ehren von vier neuen Messdienern gefeiert wurde. Dabei dankte Adam Szymanski, für die Messdiener-Arbeit zuständiger Pastor im Pastoralverband des Altkreises Halle, vor allem den Eltern für die Unterstützung, damit ihre Kinder Messdiener werden konnten.
Die Pfarrei St. Johannes Evangelist verfügt damit über insgesamt sieben Messdiener, die verschiedenen Altardienste erfüllen. Damit die »Neuzugänge« Laura Büttner (zehn Jahre), Marlen Laudien (zehn Jahre), Eileen Lauks (zehn Jahre) und Sarah Braun (neun Jahre) ihren zukünftigen Wirkungskreis genau kennen lernten, besuchten sie nach den Sommerferien einmal im Monat einen Vorbereitungsnachmittag.
»Zu den Aufgaben eines Messdieners gehört das Tragen des Kreuzes, der Bibel, der Kerzen und der Altargaben, wie Brot und Wein«, erklärte Adam Szymanski. Während der Heiligen Messe zeigten die Messdiener den Gemeindemitgliedern ihre Aufgaben. Als sichtbares Zeichen erhielten die vier neuen Ministranten dann eine Plakette sowie einen Messdiener-Ausweis.

Artikel vom 08.11.2004