06.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bewährung für
Drogenkurier


Rheda-Wiedenbrück/Bielefeld (ag). Ein 28-jähriger Mann aus Rheda-Wiedenbrück ist am Donnerstag vom Bielefelder Landgericht wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer eineinhalbjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Für einen Freund hatte der geständige Ahmet Y. (Name geändert) ein Paket aus der Türkei in Empfang genommen in dem Drogen versteckt gewesen sein sollten. Der Angeklagte gab an, dabei von Haschisch ausgegangen zu sein, bis ihm sein Freund mitteilte, es habe sich um drei Kilo Heroin gehandelt. Als das Paket jedoch ankam war es lediglich mit Bettwäsche gefüllt, da die türkischen Behörden das Heroin bereits gefunden hatten. Die 1. Strafkammer unter Vorsitz von Wolfgang Korte verurteilte Y. wegen Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln in einem minderschweren Fall und folgte beim Strafmaß dem Antrag des Staatsanwaltes.

Gold-Konfirmation
in der Kreuzkirche
Rheda-Wiedenbrück (WB). Die evangelische Kirchengemeinde Wiedenbrück feiert an diesem Sonntag das Fest der goldenen Konfirmation. Rund 50 Männer und Frauen, die 1953 oder 1954 konfirmiert wurden, erneuern in einem Abendmahlsgottesdienst (10 Uhr) ihr Konfirmationsversprechen. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer Christian Heine-Göttelmann (Langenberg) und Pfarrer Marco Beuermann (Wiedenbrück). Danach gibt es ein gemütliches Beisammensein.

Kolpingsfamilie
auf Wanderung
Rheda-Wiedenbrück (WB). Die Kolpingsfamilie Wiedenbrück lädt an diesem Sonntag zu einer etwa zehn Kilometer langen Wanderung im Naturschutzgebiet »Liesel-Boxel-Bachtal« ein. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Büschersplatz. Eine Einkehr im Anschluss ist vorgesehen. Auskunft erteilt Werner Nowak, Tel. 01 74/2 94 29 40.

Gottesdienst
mit Literatur
Rheda-Wiedenbrück (WB). Zu einem Literaturgottesdienst lädt die Evangelische Kirchengemeinde an diesem Sonntag um 10 Uhr in die Stadtkirche ein. Unter dem Titel »Wanderin zwischen zwei Abgründen« geht es dann um die französische Dichterin Madelaine Delbrel (1904-1964).

Schießen bei der
Landgemeinde
Rheda-Wiedenbrück (WB). Der Jugendclub des Schützenvereins zu Rheda ist an diesem Samstag zu Gast bei der Landgemeinde Rheda. Von 14 bis 16 Uhr findet dort das Jugendschießen statt, da der eigene Schießstand zurzeit noch renoviert wird.

Artikel vom 06.11.2004