08.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Papa Pollacks Partytage

Fußball-Landesliga: 3:2 - Steinhagen stoppt Talfahrt

Von Stephan Arend (Text und Foto)
Steinhagen (WB). Endlich wird am Cronsbach wieder gefeiert. Fußball-Landesligist Spvg. Steinhagen zwang nach vier Pleiten in Folge den Bünder SV mit 3:2 (2:1) in die Knie.

Beste Voraussetzungen für die anstehende Pinkelparty, zu der Jens Pollack nach der Geburt seines Sohnes einlud. Ein besseres Geschenk als die drei Punkte hätten die Gastgeber ihrem Kapitän gar nicht machen können.
Imponierend, wie die dominierende Spvg. die überraschende Bünder Führung wegsteckte. Steinhagen sorgte für viel Druck besonders über die Außenpositionen. Beiden Treffern von Ramazan Bas und Sonad Taner gingen ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld und ein blitzschnelles Umschalten auf Angriff voraus. »Die Treffer waren perfekt herausgespielt. Genauso wie ich mir das vorstelle«, strahlte der noch immer an der Wade verletzte Spielertrainer Stefan Studtrucker.
Weniger erfreut zeigte sich der Coach indes darüber, dass es seine Schützlinge unmittelbar nach dem Wechsel verpassten, den Sack zuzumachen. Genauso schlimm wie die vergebenen Großchancen: Steinhagen verlor plötzlich die Ordnung, vernachlässigte die Defensive sträflich und schien das dritte Tor mit aller Gewalt herbeiführen zu wollen. Das wäre um ein Haar schief gegangen. Doch die Platzherren fingen sich noch rechtzeitig. Dass ausgerechnet der fleißige Ümit Ciflik in der 86. Minute das Siegtor erzielte war Sinnbild und Lohn eines beherzten Heim-Auftrittes.
Spvg. Steinhagen: Nahrmann; Klein, Möller (73. Vorat), Kapelski - Kopka (79. Katalanc), Sahan (90. Yozbatiran), Schwenke, Pollack, Ciflik - Taner, Bas.
Bünder SV: Klingbeil; Fischer, Sander, Lübke, Selishta, Ben-Aziza, Siekmann, Jeung, Gorr (52. Lutz), Taubert, Heidemann.
Der Spielfilm
11. Min.: Ein 20-Meter-Freistoßschlenzer von Sören Kapelski klatscht ans Lattenkreuz.
14. Min.: Aus dem Nichts die Bünder Führung. Manuel Taubert trifft per Flachschuss aus zwölf Metern zum 0:1.
21. Min.: Maßflanke von Peter Kopka. Ramazan Bas köpft unbedrängt drüber.
22. Min.: Steilpass von Bastian Schwenke auf Ramazan Bas, der den Ball am Keeper vorbei zum 1:1 über die Linie spitzelt.
29. Min.: Klasse-Kombination der Spvg.. Bas legt zurück auf Sonad Taner, der unbedrängt aus kurzer Distanz das 2:1 erzielt.
47. Min.: Langer Abschlag von Keeper Peter Nahrmann. Bas setzt sich geschickt durch. Sein Schuss wird aber von der Linie gekratzt.
54. Min.: Der starke Gästetorwart Klingbeil rettet gegen den frei stehenden Özgür Sahan.
55. Min.: Im direkten Gegenzug gleicht erneut Taubert nach Zuspiel von Siekmann aus. Das 2:2 ist für die Gäste sehr schmeichelhaft.
57. Min.: Bas hebt den Ball über den Schlussmann - aber auch übers Tor.
86. Min.: Ümit Cifliks Flanke wird abgeblockt. Der Ball fällt noch einmal vor die Füße des Steinhagener Mittelfeld-Akteurs, der aus spitzem Winkel das verdiente wie umjubelte 3:2 schießt.
88./89. Min.: Taner vergibt beste Konterchancen, scheitert zwei Mal am Keeper.

Artikel vom 08.11.2004