05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1461 Tiere präsentieren sich

Rassegeflügelzüchter Lübbecker Land stellen aus


Fabbenstedt (sw). Das lebhafte Gegacker und Gekrähe, das bereits gestern durch die Festhalle Kemner schallte, verspricht eine erfolgreiche Schau. Auf 1461 Tiere, die sich allesamt sehen lassen können, dürfen sich die heimischen Rassegeflügelzüchter an diesem Wochenende freuen. Der Bezirksverband der Rassegeflügelzüchter Lübbecker Land stellt mehr als 100 verschiedene Rassen in unterschiedlichen Farbschlägen in der Festhalle Kemner in Fabbenstedt aus. Ausrichter sind dieses Mal die Geflügelzuchtvereine südlich des Wiehen.
Von den 1461 Tieren stammen 463 aus dem Besitz der Jugend - eine gute Quote, meint Friedel Kettler aus Stemwede, der gestern mit anderen fleißigen Helfern dabei war, die letzten Vorbereitungen zu treffen. Die Anzahl der gezeigten Tiere sei im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas rückläufig, allerdings halte sich die Differenz mit etwa 50 Tieren im Rahmen einer normalen Schwankung.
Unterdessen waren bereits 18 Preisrichter unter der Leitung der Obmänner Wilhelm Osterkamp und Hans Uffenkamp dabei, die Tiere zu bewerten. Die Ergebnisse werden heute, Freitag, 17 Uhr, bei der offziellen Eröffnung bekanntgegeben. Dann werden die großen Preise verliehen. Am Wochenende sind die Tiere am Samstag, 6. November, von 19 bis 19 Uhr zu bewundern, am Sonntag, 7. November, von 10 bis 17 Uhr. Es gibt Kaffee, Kuchen und eine Tombola.

Artikel vom 05.11.2004