05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahndungserfolg der Polizei


Steinheim (WB). Einen Fahndungserfolg konnte jetzt die Polizei in Steinheim verbuchen. Am Mittwoch, 6. Oktober, hatte gegen 2.50 Uhr ein 19-Jähriger unmaskiert die Aral-Tankstelle betreten und vorgegeben, Zigaretten kaufen zu wollen. Er bedrohte anschließend die Kassiererin mit einer silberfarbenen Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er mit seinem Mittäter in dessen Pkw.
Bereits in den ersten Fahndungsmaßnahmen der Polizei im Bereich Steinheim hatte sich ein Zeuge bei den Beamten gemeldet und auf einen blauen Pkw Opel mit PB- Kennzeichen hingewiesen, der in Tatortnähe abgestellt war. Der Zeuge hatte zwar nicht das komplette Kennzeichen angeben können, teilte den Ermittlern aber einige Details zu dem Fahrzeug mit, die ihm aufgefallen waren.
Dieser Opel, mit PB-Kennzeichen und den gleichen Details war von einem anderen Zeugen in Tatortnähe bei dem Überfall der Tankstelle in Siegen-Freudenberg gesehen worden. So konnten die Beamten aus Höxter und Siegen sich kurz schließen und schon ein gutes Stück des Puzzle zusammensetzen, was letztlich zur Festnahme der Täter und Aufklärung der Überfälle führte.
Dieser Fall zeigt wieder einmal ganz deutlich, wie wichtig es ist, dass Bürger bei Fahndungsaufrufen nach Straftaten auch wirklich alle Beobachtungen an die Polizei weiter geben. Sie helfen damit häufig mit, Delikte aufzuklären und Tätern das Handwerk zu legen.

Artikel vom 05.11.2004