05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Richtig bremsen und
die Reaktion testen

Sicherheitstraining für junge Autofahrer


Versmold (mel). Was tun, wenn das Auto ins Schleudern gerät? Oder aus einer Toreinfahrt plötzlich ein Auto »herausschießt«? Wie sich jugendliche, oft noch unerfahrene Fahranfänger sicher im Straßenverkehr bewegen, lernen sie im Sicherheitstraining, das Stadtjugendpfleger Detlev Gehrke gemeinsam mit der Verkehrswacht Gütersloh in Versmold organisiert.
»Die Übung wird in vier Themenbereiche gegliedert«, erzählt Yvonne Nöger, die bei der Verkehrswacht schon seit einigen Jahren Sicherheitstrainings veranstaltet. Die jungen Teilnehmer fahren Slalom bei verschiedenen Fahrbahnzuständen und lernen, richtig auszuweichen und zu bremsen. Damit keine Langeweile aufkommt, wird ständig zwischen Theorie und Praxis gewechselt.
Im Verkehrsinformationsbus zeigt Dirk Meier-Neumann an einem Fahrsimulator, welche Auswirkungen zum Beispiel Alkohol bei zu schnellem Fahren hat. Außerdem gibt es Geräte, an denen die Augen und die Reaktion getestet werden können.
Dank den Sponsoren, Kraftverkehr Nagel und Autohaus Nagel kann der Kursus zu einem günstigen Preis angeboten werden. Die jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren sollten ihr eigenes Auto mitbringen. Flyer liegen in der Geschäftsstelle des VERSMOLDER ANZEIGERs aus, Anmeldungen nimmt Detlev Gehrke unter % 0 54 23 / 93 0 08 entgegen.

Artikel vom 05.11.2004