05.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Ulrike Schmidt
Hobbybastlerin und Tagesmutter

Das Wohnzimmer der Familie Schmidt ist ansprechend dekoriert. Passend zu Herbst und Halloween zieren viele Kürbisse Tische und Regale. Fast alle Dekorationen hat Ulrike Schmidt selbst hergestellt. Gebastelt und gewerkelt hat sie schon immer gerne. Seit rund fünf Jahren bietet die Vlothoerin ihre Werke auch auf Ausstellungen und Hobbymessen an.
»Mit Engeln aus Keramin fing alles an«, erinnert sich Ulrike Schmidt. Seither hat sie zahlreiche andere Materialien ausprobiert und bietet aktuell eine weitreichende Palette von Bastelarbeiten an. Ihr großer Favorit sind augenblicklich kleine Eichhörnchen, die aus Nüssen gebastelt sind und einen echten Blickfang darstellen. »Bei der Herstellung muss ich aber höllisch aufpassen, mir nicht die Finger zu verbrennen«, verrät sie.
Jetzt im Herbst und vor Weihnachten ist Ulrike Schmidt besonders viel unterwegs, da hilft die Familie schon mal mit aus. Auf Bauernmärkten, Ausstellungen und Adventsveranstaltungen bietet sie ihre Werke an, besonders gerne ist sie in Vlotho. »Klar, hier wohne ich seit jeher, hier habe ich echten Heimvorteil, weil mich viele Leute kennen.« Ihre Produktpalette hat sie um Säfte und Marmeladen bereichert. »Wir haben selbst viel Obst im Garten, da hat sich das einfach angeboten«, erzählt sie. Inzwischen sammelt sie die Früchte auch in der freien Natur, etwa am Bonstapel. Sie ist von den unbelasteten Naturprodukten überzeugt, schwärmt etwa von ihrem Holunderbeersaft.
Zusätzlich zu ihrer Bastelei ist die 50-Jährige als Tagesmutter tätig, betreut derzeit drei Kinder. »Eines davon schon über viele Jahre, da bestehen sehr herzliche Beziehungen«, sagt sie. Die Betreuung macht ihr große Freude, die Beschäftigung möchte sie auf keinen Fall mehr missen (Kontakt unter Telefon 5738).
Aber auch sonst ist Ulrike Schmidt in ihrer Freizeit sehr rege. Sie ist bei den Landfrauen aktiv, geht zum St. Stephan-Frauenabendkreis, nimmt an den Aktivitäten der Rheumaliga teil und hört gerne Musik. »DJ Bobo« hat es ihr besonders angetan. Sie war bei dem Popstar bereits auf Konzerten und freut sich schon auf die nächste Tournee.
Dirk Sonntag

Artikel vom 05.11.2004