04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musiker versprechen den Zauber der Panflöte

Schüler von George Zamfir gastiert in der St. Stephanskirche - Orgel und Violine als Begleitung


Vlotho (VZ). Den Zauber der Panflöte versprechen Ion Malcoci und Gabriel Dorin. Die beiden Musiker spielen am Sonntag, 21. November, ab 19.30 Uhr in der St. Stephan-Kirche.
Bei Malcoci handelt es sich um einen international bekannten Panflötenvirtuosen aus Rumänien. Begleitet wird er vom Organisten Professor Gabriel Dorin. Die Musiker wollen Werke von Schumann, Albinoni, Bach und Vivaldi sowie traditionelle rumänische Volksweisen zu Gehör bringen.
Die Agentur mcs schreibt, in Ion Malcoci habe die Panflöte einen kongenialen Interpreten gefunden: »Als Schüler des legendären George Zamfir hat er es zu einer Virtuosität und Perfektion an der Panflöte gebracht, die ihresgleichen sucht.« Jeder, der den Klang des Instrumentes hört, wird sogleich in fantasievolle Klangwelten entführt.
Malcoci lässt sich auf seinen Konzerttourneen durch die Kirchen und Konzerthallen Europas von Orgel und Violine begleiten. Sein Mentor George Zamfir, selbst ein Liebhaber der alten Volks- und Hirtenweisen Europas, hatte die Idee, diese drei Instrumente miteinander zu kombinieren. Der emeritierte Musikprofessor Gabriel Dorin hat in Personalunion den Part des Organisten und Volinisten übernommen - auch er ein höchst musikalischer und virtuoser Meister seines Fachs.
Karten für das Konzert am 21. November gibt es im Gemeindebüro St. Stephan, Einrichtungshaus Zurheide und in der Buchhandlung Regenwurm. Restkarten sind eine Stunde vor Konzertbeginn erhältlich.

Artikel vom 04.11.2004