04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Buchautorin Jutta Richter liest vor

Einfühlsame Geschichten von Freundschaft und vom Größerwerden


Steinhagen (WB/fn). Jutta Richter ist am Mittwoch, 17. November, um 16 Uhr zu Gast in der Steinhagener Gemeindebibliothek. Auf Einladung von Bibliotheksleiterin Regina Howorek liest die Autorin Grundschulkindern aus ihren Büchern vor.
»Hexenwald und Zaubersocken« oder »Der Hund mit dem gelben Herzen« heißen zwei ihrer phantasievollen Geschichten, die vom Größerwerden und der Suche nach Geborgenheit, von Abschied und Neubeginn, von Liebe und Freundschaft handeln. »Hechtsommer« und »Der Tag, als ich lernte, die Spinnen zu zähmen« sind zwei weitere Bücher, aus denen die Autorin in Steinhagen lesen wird. Jutta Richter erzählt darin atmosphärisch dicht und mit einfühlsamer Sprache vom Ende der Kindheit, von Ausgrenzung, Freundschaft und Verrat. Autor Peter Härtling schrieb zu »Hechtsommer«: »Das Buch las ich mit großer Zuneigung. Eine Geschichte aus lauter Sommersätzen, durch die Rotfedern und ein wunderbarer Hecht flitzen. In der Traurigkeit, Angst und Aufbruch wechseln. Eine Geschichte, die ich als Leser ÝbewohnenÜ möchte.«
Karten sind ab sofort in der Bibliothek im Rathaus erhältlich. Telefonisch sind Bestellungen unter % 0 52 04 / 99 71 50 möglich, oder per E-Mail unter Regina.Howorek@gt-net.de.

Artikel vom 04.11.2004