04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben Reitschüler
ergattern »Hufeisen«

Dreiteilige Prüfung im Landbach-Club abgelegt


Steinhagen (xe). »Hoch zu Ross« hieß es jetzt für sechs Mädchen und einen Jungen beim Reitclub Landbach. Sie alle sind strahlende Gewinner des Motivationsabzeichens »Großes Hufeisen«. »Das Abzeichen ist vergleichbar mit dem Seepferdchen beim Schwimmen«, erklärte Monika Lomnitz, Leiterin des Reitclubs.
Julia Severin, Robert Stratmann, Marie-Luise Kaus, Sarah Kordes, Katharina Fritz, Kristin Sterthoff und Sarah Ehrke hatten nur eine Woche Zeit, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Sie sollten in einer dreiteiligen Prüfung einem Richter zeigen, wie gut sie auf dem Rücken eines Pferdes sitzen und wie gut sie galoppieren können. Aber auch das Springen über vier Hindernisse musste bewältigt werden. Richter Ulrich Hageresch prüfte die zehn- bis 14-jährigen Teilnehmer zunächst im Dressurreiten, das sie gut meisterten. Die Disziplin im Springen stellte für einige eine echte Herausforderung dar, denn sie hatten in der Übungswoche ihre erste Springstunde überhaupt.
Nach der praktischen Prüfung galt es für die Mädchen und Jungen, auch mündlich zu bestehen. Sie mussten Fragen zur Pferdepflege, zur richtigen Haltung, zur Reitlehre, zur Ausrüstung und zum Geländeverhalten beantworten. »Es haben alle sehr gut mitgearbeitet und jeder konnte die Fragen beantworten«, war Monika Lomnitz begeistert von der Leistung ihrer Schützlinge. Nach der bestandenen Prüfung freuten sich alle über eine Urkunde und einen Hufeisenanstecker.

Artikel vom 04.11.2004