04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bachs Toccata ertönt
in der Simeonkirche

Orgelmusik mit Christian Windhorst


Löhne-Gohfeld (nuss). Am komenden Sonntag, 7. November, wird der aus Löhne stammende Organist Christian Windhorst ein Konzert in seiner Heimat geben. Unter dem Titel »Toccaten - Musicalische Stücke« können sich Besucher in der Simeonkirche in Gohfeld auf eine Orgelmusik der besonderen Art freuen.
Mit dem Begriff »Musicalische Stücke« übersetzt der Komponist Georg Muffat (1653-1704) den althergebrachten Terminus »Toccata« und findet damit eine gleichermaßen einleuchtende wie allgemeingültige Bezeichnung. Sie stammt aus dem Vorwort zu seinem »Apparatus musico-organisticus«, einer Sammlung von zwölf Toccaten, die er 1690 herausgab. Aus diesem Werk erklingt die erste Toccata. Der Passauer Kapellmeister Muffat hatte unter anderem den Italiener Girolamo Frescobaldi (1583-1643) zum Vorbild, von dem im Folgenden ebenfalls eine Toccata erklingt.
Nach derÊCiacona in f-Moll von Johann Pachelbel steht dann noch Musik von Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Bevor mit Toccata und Fuge d-Moll der Bogen zurückgeschlagen wird, erklingen einige Orgelchoräle aus den verschiedenen Sammlungen von Bach: »Orgelbüchlein« und »Leipziger Choräle«, hieraus »Schmücke dich, o liebe Seele« und »Herr Jesu Christ, dich zu uns wend«. Alle Werke werden von Christian Windhorst erläutert.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 04.11.2004