04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler Tim Wiegers drückt
Queen Elizabeth die Hand

Vördener Gymnasiast beim Staatsbesuch in Berlin

Von Herbert Sobireg
Berlin/Vörden (WB). Sekundenlang starrte Tim Wiegers auf seine rechte Hand. Diese Hand hatte soeben die Rechte von Queen Elizabeth II. fest umschlungen. Und schon näherte sich im Kanzleramt die nächste königliche Hoheit - Prinz Philip, der Ehemann der Königin. Ein bemerkenswertes Erlebnis im Leben des 17-jährigen Vördener Gymnasiasten.

Augenblicklich verflogen waren Anspannung und Nervosität vor dieser Begegnung, die dem jungen Mann aus Marienmünster schon vor Tagen zu schaffen gemacht hatte. Ganz locker hatte die englische Königin mit ihm und seinen Jungforscher-Kollegen geplaudert. Fünf Minuten nur, dann war diese Begegnung, die Tim Wiegers wohl nie vergessen und auch nie wieder erleben wird, vorbei.
Gemeinsam mit zwölf weiteren deutschen und zwölf englischen Jugendlichen war Tim Wiegers zum Jugendseminar »Climate Change: Our Future At Stake« vom British Council anläßlich des Staatsbesuches der englischen Königin Elizabeth II. zu einem Treffen nach Berlin eingeladen worden (das WESTFALEN-BLATT berichtete am Montag ausführlich). In einem Seminar hatten die im Umweltschutz engagierten Jugendlichen Fragen und Antworten zum Klimawechsel und dessen negative Konsequenzen erarbeitet.
Die Erkenntnisse und Vorschläge durften sie deutschen und britischen Klimaexperten vortragen, die unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Töpfer, der in Höxter wohnt, in Berlin zu einem Klimagipfel zusammengekommen waren. Die Queen, ihr Ehemann Prinz Philip und Bundeskanzler Gerhard Schröder nahmen ebenfalls an dem Treffen teil.

Artikel vom 04.11.2004