04.11.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diese Woche im Kino


»7 Zwerge - Männer im Wald« (Cineplex/Kinoplex.de) Otto-Version des Grimmschen Märchens: Eines Tages klopft Schneewittchen an die WG-Tür der sieben Zwerge.
»Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen« (Cineplex/Kinoplex.de) Bibi Blocksberg hat vor lauter Hexerei den Unterricht sträflich vernachlässigt. Wegen schlechter Noten verbringt sie die Ferien im Büffelinternat Schloß Altenberg.
»Die Bourne Verschwörung« (Cineplex/Kinoplex.de) Als ein hochrangiger chinesischer Politiker umgebracht wird, spricht alles dafür, dass Bourne der Attentäter ist. Zwischen den Fronten der internationalen Geheimdienste und auf der Suche nach seiner wahren Identität bleibt ihm wenig Zeit herauszufinden, wer hinter der Verschwörung steckt.
»Große Haie - kleine Fische« (Cineplex/Kinoplex.de) Animierte Welt der Unterwasser-Mafia: Ein kleiner Fisch, der das Maul zu weit aufreißt, ein Hai aus einer Mafia-Dynastie, der zum Vegetarier wird und Angelwürmer befreit. Die Meeresbewohner und die Unterwasser-Szenerie sind bunt, witzig und aufwändig gestaltet.
»Terminal« (Cineplex/Kinoplex.de) Das Flughafen Drama basiert auf der wahren Geschichte eines osteuropäischen Emigranten, der seit über zehn Jahren ohne Papiere an einem Terminal festsitzt.
»Der Untergang« (Cineplex/Kinoplex.de) Berlin im April 1945. Hitler hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt. Während draußen die Lage eskaliert, will Hitler die Stadt nicht verlassen.
»Voll auf die Nüsse« (Cineplex) Einem kleinen Fitnessstudio droht die Pleite, denn ein glamouröser Sport- und Fitness-Palast plant, den Treffpunkt der Nachbarschaft systematisch zu ruinieren.
»Die Reise des jungen Che« (Cineplex) Im Jahre 1952 brechen der 23-jährige Medizinstudent Ernesto Guevara und sein Freund Alberto Granado zu einen achtmonatigen Reise quer durch Südamerika auf. Zunächst sind die beiden mit einem altersschwachen Motorrad unterwegs, später reisen sie zu Fuß, auf Amazonas-Dampfern oder den Ladeflächen von klapprigen Lastwagen. Angesichts des Elends und der sozialen Ungerechtigkeiten geraten die unbeschwert-idealistischen Freunde ins Grübeln. Die Verfilmung basiert auf den Tagebüchern Che Guevaras.
»Die Kinder des Monsieur Mathieu« (Cineplex) Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg tritt der arbeitslose Musiker Clément Mathieu (Gérard Jugnot) in der französischen Provinz eine Stelle als Hilfslehrer in einem Internat für schwer erziehbare Kinder an. Ganz behutsam nähert sich der stille Pädagoge den verschlossenen, aggressiven Schülern und findet einen Weg zu ihren Herzen.
»Blindgänger«(Kinoplex.de) Zwei 13jährige Freundinnen machen Musik und haben Talent. Sie teilen ihre Geheimnisse und alle Probleme, wie alle Mädchen ihres Alters, mit dem Unterschied: Marie und Inga sind blind und zu Hause in einem Internat für Sehbehinderte. Sie würden gern in einer Band spielen, aber bei der ersten Bewerbung gibt es eine Abfuhr »sehr begabt, aber nicht medientauglich«. Es bleibt alles beim Alten bis ihnen Herbert, ein junger Russlanddeutscher mit einem komischen Instrument begegnet.
»Agnes und seine Brüder« (Kinoplex.de) Triebhafte Entgleisungen, sexuelle Irritationen, Krankheit, Mord und Tod - das sind die Elemente, mit denen die Brüder Werner, Hans-Jörg und die durch Geschlechtsumwandlung zur Schwester gewordene Agnes zu kämpfen haben.
»White Chicks« (Kinoplex. de) Zwei schwarze FBI-Undercover-Agenten sollen zwei blonde Hotelerbinnen vor einer geplanten Entführung bewahren.
»Collateral« (Kinoplex.de) Als Taxifahrer in den Straßen von Los Angeles tätig, erlebt Max dort einiges, aber einen Killer hat er bisher noch nicht befördert. Der zwingt Max, mit ihm fünf Kronzeugen, die in einem Prozess gegen die Mafia aussagen sollen, zu beseitigen.
»Die Kühe sind los« (Kinoplex.de) Zeichentrickfilm aus dem Haus Diyney, in dem drei Kühe eine Farm im Wilden Westen retten.

Artikel vom 04.11.2004